Ich will mich wieder einmal etwas verallgemeinern :-)) Nach wie vor recherchiere ich zum RAD-Nummernsystem und habe da so etwa 8000 Seiten zu lesen gehabt. Noch einmal so viel wird wohl nötig sein - dann kann ich einen (wohl etwas groß geratenen) Beitrag abliefern. Aber beim Nummerieren bin ich auf ehemaliges US-Geheimdienstmaterial gestoßen, das sich mit dem deutschen Ersatzheer beschäftigt. Da habe ich einiges Interessantes gelesen, was ich dem Forum nicht vorenthalten will. Habe es deshalb mal übersetzt und wünsche viel Nutzen. Insbesondere möchte ich Fischer auf die Seite 5 hinweisen. Da ist speziell was zu Nummerierungen gesagt, was auch in Sachen RAD-Dienststellennummern etwas Trost spenden kann. Andererseits ist natürlich auch von Interesse, was da so ein ausländischer Geheimdienst alles zusammentragen kann. Der Bericht umfasst übrigens insgesamt 396 Seiten und hat allerlei zu bieten. Mal sehen, ob ich irgendwann weitere Auszüge verdolmetschen kann. Aber jetzt zum ersten Berichtsteil (es ist im Buch der VI.)
Wie ich heute gehört habe, soll sich auch auf dem Bismarck-Turm im Bismarck-Gymnasium (heute Hegel Gymnasium) ein leichtes Flak-Geschütz befunden haben. Durch Treffer 1944 wurde das Gymnasium schwer beschädigt. Weiß also nicht, ob der Turm verschont blieb und somit die Stellung auf einem LB zu sehen sein könnte.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Davon hatte ich auch schon gehört. Es ist der unzerstörte Rundturm Nordostecke. Allerdings wurde das 2cm Solo-Geschütz im Spätherbst 1943 heruntergenommen. wie anderenorts in MD auch. Zu große Gefahr... Dafür kamen die leichten Flak in nahe Erdstellungen. Auf LB kann man nichts mehr von einer Flak da oben erkennen.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zitat von Linse im Beitrag #381Wie ich heute gehört habe, soll sich auch auf dem Bismarck-Turm im Bismarck-Gymnasium (heute Hegel Gymnasium) ein leichtes Flak-Geschütz befunden haben. Durch Treffer 1944 wurde das Gymnasium schwer beschädigt. Weiß also nicht, ob der Turm verschont blieb und somit die Stellung auf einem LB zu sehen sein könnte.
Die Zerstörung war auch in den 1990er Jahren noch sichtbar.Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings erscheint mir der runde Turm wenig geeignet gewesen zu sein, da kein Platz und in der Mitte auch noch der Zugang auf die Plattform. Wo hätte da dann das 2cm Geschütz gestanden???? Ich stufe den öfters gehörten Hinweis als unreal ein. Ich verfüge über Berichte zum Einsatz der Gymnasiasten bei der Flak. Keiner der Jungs war im hiesigen Gymnasiun im Einsatz. Immer wo anders... Aus den Schulunterlagen zu dieser Zeit ist ebenfalls kein Hinweis zu finden. Aus diesem Grund habe ich diese Hinweise auch nicht in mein Buch zur Luftverteidigung MDs aufgenommen.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.