Immer wieder interessant solche Bilder zu sehen, Helmi. Kann mir gut vorstellen, dass Du am Tonloch in Elbeu noch in den ollen Flak-Stellungen herum getobt bist. Genauso, wie an der Glindenberger Chaussee. MfG Wirbelwind
Na Hoppala! Ich wollte ja nur mal googlen wo die Stellungen ungefähr waren. Das man sie so genau verorten kann hab ich nicht geahnt. Google sei dank! Bild entfernt (keine Rechte)
Am Freitag hatte ich das große Vergnügen an einer Führung über den Werder zum Kriegsende teilzunehmen. Eher nebenbei wurde auf dem Gelände des Inseltheaters (ehm. Theater an der Angel) ein Gebäude vorgestellt welches mich aufhorchen ließ. Es handelt sich hierbei um eine "alte Flakbude". Gestanden hat das Ding seit über 80 Jahren in Olvenstedt. Nun wollte es der Besitzer abreißen und verfeuern. Dank einiger geschichtsbegeisterter Magdeburger im Umkreis des Theaters wurde die "Flakbude" kurzerhand abgebaut und auf dem Werder wieder aufgebaut. Dafür mein herzlicher Dank. Etwas unklar stellte sich aber der Zweck der Flakbude dar. Einerseits berichtete man von bis zu 12 Luftwaffenhelfer die darin übernachteten. Andererseits verfügt die Hütte über eine breite Schiebetür, die, so wurde berichtet im Einsatzfall geöffnet wurde um ein Geschütz herauszufahren. Ansonsten diente die Hütte eher als Tarnung. Jedoch ist es durchaus möglich das die alte "Flakbude" beiden Zwecken diente. Möglich ist jedoch auch das die Schiebetür nach dem Krieg eingebaut wurde. Schön das es das Ding wieder/noch gibt.