Ich habe schon versucht im Internet etwas zu finden - egal was ich eingegeben habe - nichts zu machen. Vorstellen kann ich mir, daß nach 1918 die Mahnmale dem Verfall preigegeben wurden, wenn nicht gar nachgeholfen wurde. Die Deutschen waren bekanntlich die Erzfeinde der Franzosen und "Bilderstürmerei" gab es schon immer, wie die Geschichte immer wieder zeigt. Es bestimmt immer der Sieger wo es langgeht !!! Bei meinen Reisen durch Frankreich, auch dem Elsaß und Lothringen, habe ich ein anderes Frankreich kennengelernt: Ohne gegenseitige Haßgefühle. Mieze
Ich habe den sehr interessanten Text unter dem Bild schnell mal etwas lesbarer geschrieben, damit er möglichst vielen zugänglicher wird.
Vom Aufenthalt des Königs Alphons XIII. von Spanien in Magdeburg König Alphons XIII. (X) im Kreise der Offiziere seines 3. Magdeburgischen Infanterie-Regiments Nr. 66 In Berlin vollziehen sich Monarchenbesuche in neuerer Zeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Seit dem Tode Kaiser Wilhelms I. und Kaiser Friedrichs III. hat sich zwischen Hof und Volk eine trennende Kluft aufgetan, und daher kommt es, dass bei fremden Monarchenbesuchen auch das Berliner Publikum von dem Besuche am deutschen Kaiserhof nur durch die völlige Lahmlegung des Verkehrs Kenntnis erhält, die den ordnungsmäßigen Gang vieler Betriebe und Geschäfte durch umfangreiche Straßenabsperrungen störend beeinflusst. So war es auch bei der Anwesenheit König Alphons III. von Spanien. Doch auch der jugendliche König hat wohl schwerlich viel mehr von der Reichshauptstadt zu sehen bekommen als Soldaten und Schutzleute, Paraden, Festessen und Galavorstellungen in der Oper. Von Berlin reiste der junge König nach Magdeburg zu seinem Infanterie-Regiment Nr. 66, und da mag er wohl endlich aufgeatmet haben, als er sich außerhalb der Grenzen des höfischen Zeremoniells frei bewegen konnte. Von Deutschland aus fuhr Spaniens König nach Wien, wo er von dem Kaiser Franz Joseph, den Erzherzögen und in der Hofburg von den Erzherzoginnen herzlich begrüßt wurde. Der jugendliche spanische König befindet sich auf Wunsch seines Landes auf der Brautschau.
"......nur durch die völlige Lahmlegung des Verkehrs..." - erinnert mich an meinen Letzten Besuch vor einigen Wochen in Berlin- König Alphons wurde hierbei nur ersetzt durch "Corona-Demonstranten"
Bild entfernt (keine Rechte) Das 3. Magdeburgische Infanterie Regiment Nr. 66 kampiert im Jahr 1866 auf dem Kleinen Werder, bevor es zur Schlacht nach Königgrätz (3.Juli 1866) ausrückt...
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.