@US330Reg, AAA = Anti-Aircraft-Arty, AW = Automic Weapon, also Flugabwehr-Arty mit automatischen Waffen. Dass das MG's oder Maschinenkannonen waren ist bei der Bezeichnung denke ich einleuchtend. Danke für die Kaliberangaben. Ja, beim Co. Cmdr bin ich ganz bei dir. Danke. Den hatte ich so nicht auf dem Schirm. Aber was soll's, deswegen sind wir ja ein so tolles Forum, dass man sich darüber austauscht. Und: Wo gehobelt wird fallen Späne. Also einen ernst gemeinten Dank für die Hinweise!!!
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Die Nachfrage in der Eisenhower Librari ergab, das auch dort keinerlei Overlays und Periodic Reports der drei FA-Bn der 30th ID vorhanden sind. Zur 30th ID gibt es nur ein Overlay was ich bestellt habe. Aber das dauert..... Berichte zur 30th gibt es aber noch eine ganze Anzahl. Mal sehen wann die bei mir eintrudeln.....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Linse, meinen Dank zurück dass du es so siehst, war nicht besserwisserisch gemeint. Wir haben, wie ich finde, für dieses Forum ein hohes Ansehen erreicht. Die Einheitenorganisation der US Army ist in Teilen schwer zu verstehen, vor allem für Personen, die sich nicht mit Militärgeschichte befassen. Ich habe so einen Fall hier, eine Ortschaft in der Nähe wurde durch eben eine solche AAA-AW Einheit eingenommen, die der 90. Division unterstellt war. Das lokale Museum stellt sie immer noch als 90. Division dar, obwohl ich die After Action Reports der Einheit übergeben habe und ihnen das erklärt habe.
Magado, die Unterlagen sind sicherlich da, die Kunst ist sie zu finden. Mal sind sie an ein Archiv im Umkreis des ehemaligen Stützpunktes der Einheit in den USA gegangen, mal ins Nationalarchiv, mal zu anderen Archiven. Die 83. wurde bei Aufstellung mit Offizieren, die gerade die Ausbildung beendet hatten und von anderen Einheiten kamen, aufgefüllt. Deren Unterlagen liegen dann zumeist woanders. Auch werden die Unterlagen oft politisch bedingt verschoben.
US330Reg, alles gut. Hatte ich so auch nicht aufgefasst. Tja, ein AAA-AW und eine Division, dass sind schon Welten, die voneinander entfernt sind. Was das 82nd Rcn Bn betrifft konnte ich heute anhand Fotos herausfinden, dass die Truppe überwiegend mit dem M8 Greyhound ausgerüstet war. Also 3 Achsen, 37mm Kanone, 7,62 mm koaxial MG und 12,7 mm MG für die Luftabwehr. Da haben die Russen wohl mächtig abgeguckt, denn die späteren SPW sahen dem Greyhound verdammt ähnlich.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
One of the 30th's 'Grasshoppers'. Correction!!! This is not a Grasshopper (Piper L-4) but a Stinson Sentinel L-5 Easiest hints are the triangle windows and fully covered engine (no cylinders sticking out). MANY THANKS to Iza Bazin Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich habe grade ein paar tolle Bilder im Netz gefunden.....dachte ich. Beim näheren betrachten machte sich dann doch Enttäuschung breit. Offensichtlich ein Spiel welches nahe an der Realität im Netz stattfindet. Aber seht selber. www.theblitz.org/message_boards/showthre...id=68438&page=2
Also da stimmt einiges nicht. Die 2nd AD war zwar bei Elbenau, aaaaber ohne Fahrzeuge. Panzer und Explosion bei Plötzky ??? gabs da auf amerikan. Seite auch nicht usw. Die 66th war nie in Plötzky, sondern im Norden MDs bei Gr. Ammensleben. Alles richtiger Unsinn!!!!
….meine ich doch!! Was ich damit eigentlich zeigen will ist, wie schnell man auf vermeintlich "originale" Dinge im Netz stößt die einer Überprüfung nie standhalten. Hier, wie im wahren Leben sieht man wie wichtig eine Nachfrage ist.