Das neue Buch "Kriegsende 1945 - Loburg, Möckern, Leitzkau und Umgebung"
Es erscheint noch im November 2023
Der Autor Helmut Menzel recherchierte im Auftrag des Burger Heimatvereins für die Nummer 15 der dortigen Schriftenreihe. Ein Jahr intensiver Forschung brachten viele neue Informationen über die Zeit des Kriegsendes in der Region. Der Autor bedankt sich bei den Unterstützern des Projektes. Besonderer Dank gebührt Andrè Günther aus Loburg, Ingeborg Karbe, Ernst Teuerkauf und Karl-Heinz Hüneburg aus Möckern, Annemarie Lüdicke aus Zerbst und Reimund Schulze aus Mühlhausen. Dr. Siegfried Luther aus Gütersloh stellte die Zeitzeugen-Erinnerungen von Hans Luther von 1945 dankenswerter Weise mit bisher nicht bekannten Informationen aus der Region zur Verfügung. Erstmals konnte die Tür mit dieser Dokumentation zum Thema aufgestoßen werden, um einen Ansatz zur weiteren Forschung in den einzelnen kleineren Gemeinden durch Ortschronisten fortzusetzen. Die Dokumentation legte Schwerpunkt auf Loburg, Möckern und Leitzkau und beinhaltet das Geschehen zum Kriegsende, die aus Angst vollzogenen Selbstmorde (nun auch in Loburg), alliierte Fliegerabstürze in der Region, NKWD-Verschleppungslisten, Einsätze hunderter Zwangsarbeiter in den Städten und Gemeinden und die Einheiten der Sowjettruppen die die Region und Orte erreichten. Auch das Schicksal wichtiger Persönlichkeiten findet man in diesem Buch. Das Buch im A5-Format, ca. 300 Seiten, Farbdruck, Preis 20,00 €, ist in der Uni-Buchhandlung "Otto von Guericke" in Burg oder direkt beim Autor Helmut Menzel, In der Alten Kaserne 27 A in 39288 Burg / Tel: 03921-729830 oder unter magdeburg.magado@gmail.com zu erwerben
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Buch kann ab heute bestellt werden: Helmut Menzel, In der Alten Kaserne 27 A in 39288 Burg / Tel: 03921-729830 oder unter magdeburg.magado@gmail.com Lieferadresse angeben
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Helmut ich bin dabei! Auf das der Bücherschrank voll werde. Kannst du vielleicht mal gucken ob ich noch offene Posten (Beitrag KHV) habe. Dann kann ich da auch schuldenfrei ins neue Jahr gehen, DANKE.