Noch was zum Autodrom. Ein Ehemaliger vom 457. Richtfunk Bataillon gegenüber (1988 bis 1990) berichtet nun wieder, dass sie mit ihren Fahrzeugen oft und regelmäßig dort zu Gange waren.
Auf dem Gelände des Autodroms fuhren bei Alarm immer die Fahrzeuge des Nachrichtenregiments auf. Jedes Fahrzeug hatte seinen konkrten Platz. Von dort verteilte man sich dann auf die unterschiedlichen Zielpunkte.
Zum Hubschrauberlandeplatz noch keine Info.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
ZitatGepostet von 1jg-2 Die Frage nach dem Hubschrauberlandeplatz habe ich weiter gegeben, mal sehen was kommt.
Ich antworte trotzdem: Von der baulichen Anlage her ist das eindeutig ein HLP mit drei Landepunkten, zwei Rollflächen. Zur Einordnung: Drei Landepunkte mit zwei Rollwegen ist nicht so ganz klein.
Möglicherweise ist das der HLP 458, das wäre genauer zu prüfen.
Hubschrauberlandepunkt für zwei MI-8 wahrscheinlich: - Flugbetriebsfläche mit einer Aufsetzzone und zwei Stellflächen (Abstand Mittelpunkt der Stellflächen 125 m) - Anflugrichtung entspricht der durchschnittlichen Gegenwindrichtung - Bodenfestigkeit ist > 2,9 Kp / cm² - Zu-und Abwege für Logistik vorhanden - Beleuchtung durch Scheinwerferturm sichergestellt
[ Editiert von Administrator hadischa am 09.10.12 22:21 ] Grund: Verletzung der Urheberrechte, bitte, die Angaben zum Copyright und zur Bezugsquelle nicht entfernen.
@MilitariaMD, setze dich mal per PM mit mir in Verbindung.
[ Editiert von Administrator hadischa am 09.10.12 22:26 ]
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
ZitatGepostet von Polygon Hubschrauberlandepunkt für zwei MI-8 wahrscheinlich: ... PS: Die Fläche existiert noch heute
Kommt da gelegentlich mal jemand hin? Von Interesse wären die Abmaße der beiden Platten, der dritten (die ich wohl fälschlich?) als dritte Platte ansah - sowie Breite und Länge der Rollwege.
Hintergrund ist eine wage Vermutung: Wenn die Größenverhältnisse stimmen sollten, wäre da sogar Mi-6 (Stichwort Anrollweg beladen bei Start) mit im Rennen.
Die Aufsetzzone hat eine Fläche von 25 X 20 m. Hier wäre Mil Mi-6 möglich. Die beiden Stellflächen sind 15 X 15 m groß. Die Rollwege habe eine Breite von 9m.
Habe morgen dienstfrei und werde mal vor Ort die Betonflächen begutachten. Mal sehen, vielleicht hat jemand seinen Stiefelabdruck mit Datum hinterlassen.
ZitatGepostet von Polygon Die Aufsetzzone hat eine Fläche von 25 X 20 m. Hier wäre Mil Mi-6 möglich. Die beiden Stellflächen sind 15 X 15 m groß. Die Rollwege habe eine Breite von 9m.
Ist das schon eine wirkliche Messung - oder geschätzt?
ZitatGepostet von Polygon Habe morgen dienstfrei und werde mal vor Ort die Betonflächen begutachten. Mal sehen, vielleicht hat jemand seinen Stiefelabdruck mit Datum hinterlassen.
Ich bin morgen auch im Landeshauptdorf, ggf. gegen 1400 ginge was. Wie wäre Kontakt herstellbar?
War vor Ort und kann bisherige Bemaßung bestätigen. Komplette Fläche ist in Ortbeton ausgeführt. Recht grobe Qualität mit hohem Anteil Prophyr - Schotter.
Auch die Landschaftsarchitekten der Buga 99 gingen von einem HLP aus ;-)
Die 458 bezieht sich auf die Nummerierung von HLP im Buch "Rote Plätze" von Lutz Freundt und Strefan Büttner auf Seite 207. Auf Seite 202 ist als Faximili der Teil einer originalen (?) Liste in Russisch abgebildet, aus der die im Buch verwendete Nummerierung hervor geht. Bei 458 findet man: Garnison Magdburg, ehemalige Herrenkrugkaserne, Anbindung: Stäbe und Hospital
Damit schließt sich wohl der Kreis für die Bedeutung der noch heute sichtbaren Betonflächen.
In besagtem Buch wird für Magdeburg mit der Encke Kasern noch ein weitrer HLP (ohne Zuordnung einer Nummer) angegeben. Im Kasernengelände konnte keine separat, als HS Landeplatz ausgebaut Fläche ausgemacht werden. Nach Augenzeugenberichten von Ehemaligen die dort gedient haben, landeten die Hubschrauber direkt auf dem Sportplatz.
@Polygon - danke für Deine Bilder und die Bestätigung der Maße!
[ Editiert von 1jg-2 am 10.10.12 17:59 ]
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Ja, die Erklärung für 458 ist korrekt. Für die, die sich weniger mit diesem Teil der Militärgeschichte beschäftigen: Die sowjetischen HLP waren nummeriert. Die Nummer war auf der Betonfläche aufgetragen, so dass der Pilot sie sehen konnte.
Polygon, danke für Deine Mühe. Ein "normaler" HLP hatte eine Fläche von 11x11 Metern, großenteils ohne Rollwege. Insoweit liegt bei Herrenkrug tatsächlich ein "besonderer" HLP vor. - Nachfrage dazu: Ist das eine hochwassergefährdete Fläche?
Bzgl. HLP Encke-Kaserne ist die Lage nicht genau klar. Die Fläche zwischen den Stabsgebäuden würde sich anbieten; es gibt derartige Zeitzeugenbereichte. Es gibt allerdings offenbar auch einen Bericht über eine Landung im hinteren Bereich der Liegenschaft, grob: Garagen. Aus meiner Sicht muss man die Lage des HLP Encke-Kaserne bis auf Weiteres als "unklar, vermutlich" kennzeichnen.
Danke für die Erklärungen - klar, Büttners "Rote Plätze" stand schon einmal auf meiner Bücherliste. Bis zum Sommer 2002 galt der Platz bestimmt als hochwassersicher. Danach als gefährdet.
ZitatGepostet von Polygon Danke für die Erklärungen - klar, Büttners "Rote Plätze" stand schon einmal auf meiner Bücherliste.
Immer gern. Ich krame "Rote Plätze" jetzt nicht raus; vermutlich ist die 458 dort aber nicht erwähnt, da die Lage unklar war. Um mal kurz abzuschweifen: Pappeldom in Bezug auf Buga sagt mir was ... ich war da schon, allerdings zu einer Zeit, als mir Vokabeln wie "HLP" nicht so wirklich geläufig waren.
ZitatGepostet von Polygon Bis zum Sommer 2002 galt der Platz bestimmt als hochwassersicher.