Dass es WSW Barleben Nähe Ebendorf-Dahlenwarsleben eine Scheinbrabag gab ist bekannt und durch ZZ bestätigt. 2005 hörte ich erstmals von einer zweiten Scheinbrabag nördlich Wolmirstedt. Jüngste Zeitzeugenrecherchen bestätigten das und zwar SW Angern auf einer Anhöhe. Siehe nachfolgende Karte Messtischblatt 1943. Dieser Tage bekam ich Material aus dem Nationalarchiv Washington ubd dieser Bericht bestätigt die bereits recherchierten Angaben. So macht die Suche nach den Details Freude. Bericht aus Nat A. W.
GEHEIM (Amerikanischer CONVIDENTIAL) 18.9.1943 INTERPRETATIONSBERICHT Nr.. Q. 105 MAGDEBURG 4 (ANGERN) I. POSITION : 52 ° 20' 22" N (Nord) 11 ° 43' 41" E (Ost) 1 ¼ Meilen S. S.W. des Dorfes Angern II. BESCHREIBUNG: Die Täuschungsanlage, die auf den Fotographien nicht ganz zu sehen ist, stellt sich als eine große und komplizierte Ölinstallierung dar. Der Aufbau, der grob dreieckig ist, besteht aus Gruppen von Tanks dessen Größen, Mauern variieren, die aus Reihen von Einheiten, Scheingebäuden , Straßen und Schinesträngen besteht. Es war nicht möglich, den Bereich mit irgendwelchen anderen Spezifischen Zielen zu verbinden. (19.8.1943) III. BOMBE-KRATER: keine wahrnehmbar . IV. A.A. SCHUTZ (Flakschutz): Niemand weiß etwas, in der Umgebung nicht zu sehen.
(Nationalarchiv Washington)
Wo her wussten die Amerikaner so genau bescheid???? Haben sie vor Ort Agenten gehabt??? Denn auf Luftbildern ist nicht alles zu sehen. Der letzte Satz spricht dafür: "Niemand weiß etwas..."
Magado
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 30.03.13 23:01 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Wunderbares Material. Ich glaube da steht uns noch manche Überaschung bevor. Bei der Frage woher weiß der Ami so gut bescheid glaube ich eher nicht an Agententätigkeit (die ich aber auch nicht ausschließen will). Ich denke eher das eine konsequente Luftbildauswertung von wiederkehrenden Flügen bzw gezielten Flügen über unklaren Zielgebieten ein wichtiger Baustein der Aufklärung war. Andere Informationsquellen wie Verhörprotokolle von Gefangenen oder Aussagen von Piloten werden das Bild abgerundet haben. Dieser ominöse letzte Satz am Ende bezieht sich meiner Meinung nach eher auf die Luftabwehr im Zielgebiet über die nichts bekannt ist bzw die nicht vorhanden ist. Auch das ist bei näherer Betrachtung ein Hinweis auf ein "Potiomkinsches Dorf" welches die amerikanische Aufklärung erkannt hat. Denn sollte es sich tatsächlich um reale Produktionsstätten handeln hätte man sie versucht zu schützen. Ich denke so fügt sich Baustein an Baustein aus scheinbar nebensächlichen Informationen zu einem realen Bild zusammen. spusu
Spusu, da gebe ich dir Recht. Meine Meinung sollte ja schließlich Anregung geben zum nachdenken.
Hier nun der Vollständigkeit wegen auch die Scheinbrabag zwischen Meitzendorf/Ebendorf und Barleben auf dem Acker.Dazu hatten wir bisher nur ZZ-Aussagen. Die Überprüfung und Luftbildauswertung brachte den Punktgenauen Beweis. Leider nur das einzige Bilddokument. LB KBD MD
Magado-KBD MD Diese Anlagen wurden nachts bei Dunkelheit befeuert, so dass es wie ein Werk aussah. Die Amerikaner wussten auch hier bestens bescheid. Laut ZZ warfen sie einmal provokant auf die Anlage Bombenattrappen aus Holz. Ob das stimmt kann nicht weiter überprüft werden. Jedenfalls war das eine Aussage eines ehem. Luftwaffenhelfers dessen Vater da die Befeuerung durchführte. Die R.A.F. die nachts MD angriff interessierte sich für solche Objekte allerdings nicht. Sie hatte ja die Innenstadt im Visier.
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 31.03.13 13:46 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
ZitatGepostet von Spurensucher MD Wunderbares Material. Ich glaube da steht uns noch manche Überaschung bevor. Bei der Frage woher weiß der Ami so gut bescheid glaube ich eher nicht an Agententätigkeit (die ich aber auch nicht ausschließen will). Ich denke eher das eine konsequente Luftbildauswertung von wiederkehrenden Flügen bzw gezielten Flügen über unklaren Zielgebieten ein wichtiger Baustein der Aufklärung war. Andere Informationsquellen wie Verhörprotokolle von Gefangenen oder Aussagen von Piloten werden das Bild abgerundet haben. Dieser ominöse letzte Satz am Ende bezieht sich meiner Meinung nach eher auf die Luftabwehr im Zielgebiet über die nichts bekannt ist bzw die nicht vorhanden ist. Auch das ist bei näherer Betrachtung ein Hinweis auf ein "Potiomkinsches Dorf" welches die amerikanische Aufklärung erkannt hat. Denn sollte es sich tatsächlich um reale Produktionsstätten handeln hätte man sie versucht zu schützen. Ich denke so fügt sich Baustein an Baustein aus scheinbar nebensächlichen Informationen zu einem realen Bild zusammen. spusu
Da gehe ich absolut mit. Als Militär würde ich da auch nicht einfach Bomben oder Granaten einsetzen, wenn ich nicht absolute Sicherheit habe, es handelt sich um ein lohnendes Ziel. nach mehrmaligem Überflug und einer konkreten Auswertung, kann ein erfahrener Auswerter schon erkennen, was echt oder gekünstelt ist. Dazu gehören Transportwege und auch andere Aktivitäten. Es müssen nicht immer Informanten sein. Eine Liste, welche Ziele in MD lohnenswert waren und wo die lagen, hatten die Amis mit Sicherheit. Fabriken auf einem Feld, schon verdächtig.
morgen ich bin etwas verwirtt was den standort der scheinbrabag angern angeht es gibt ihr im forum zwei unterschiedliche karten.einmal ganz oben im fred und diese karte hier ist beim rad drin.welche ist nun richtig.