ZitatGepostet von MAGADO-2 Den Gedanken hatte ich auch schon, aber was stellen die beiden 8ten dar? Magado
Da tippe ich auf Fahrausbildungselemente, in dem der Fahrschüler trainiert wurde, Kurven, hier im Sinne einer Acht zu fahren. Weiter höher liegen, ähnlich wie Abstellplätze aussehende Flächen, diese wurden ebenfalls an- und eingefahren zum abstellen bzw. manövrieren mit Fahrzeugen.
Also - ganz klar ist: Fahrschulgelände - Autodrom. Im linken unteren Bildrand sieht man ein Lehrklassengebäude, darin wurde Farzeugtechnik und Theorie behandelt. Zumindest von 1985 bis 1987 stand dafür ein KrAZ-5320 in dem Gebäude. Die 2 liegenden "8" gehören zu den Elementen der Fahrschulstrecke.
Eigentlich sind wir mit dieser Einrichtung beim 105. Selbst. Nachrichtenregiment unter der falschen Überschrift. Das Autodrom unterstand der 42. Brigade Mat. Sicherstellung und wurd von der Reparatukompanie der Brigade bewirtschaftet. Das Autodrom stand bereit für die Ausbildung und das Training aller LKW-Fahrer in sowjetischen Einheiten und Truppenteilen in Magdeburg. Es muss in jeder Einheit und in jedem TT einen Plan der Aus- und Weiterbildung der Kraftfahrer gegeben haben, bei der das Autodrom zu nutzen war. Ein Angehöriger der besagten Reparaturkompanie (1985 bis 1987), der selbst Dienst auf dem Autodrom tat (Räume heizen, saubermachen, im Journal die ein- und ausfahrenden Einheiten registrieren) meint allerdings, dass das Autodrom meist leer und der Dienst langweilig war.
Die Frage nach dem Hubschrauberlandeplatz habe ich weiter gegeben, mal sehen was kommt.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Von Anatolij (1977 bis 1979) 3 Bilder aus der Belegung mit dem 105. selbst. Nachrichtenregiment. Hier ein Blick aus Richtung Tor auf die Darstellung des Kampfweges vom Regiment, rechts die Kasernengebäude.
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild Anatolij)
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Wladimir, 1983/84 in Magdeburg, hat sich mit Kameraden an der Ehrenhalle Tessenow Kaserne fotografieren lassen. Im Hintergrund sollte die Anger/v. Seeckt Kaserne sein.
Bild entfernt (keine Rechte)
(Quelle: @Wladimir)