Über Nacht wurden im russischen Forum neue Bilder gepostet. Nun hier. Sie bestätigen nun meine annahme. das neben der zerstörten Königsbrücke ebenfalls eine Pontonbrücke errichtet wurde. Diese ist aber auf Luftbildern nicht existent. Aber jetzt sind eindeutige Fotos da!!!!!!!!! Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Wenn ich meine dürftigen Russischkenntnisse aktiviere, sieht es wie eine Ausgangskarte für Offiziere aus (Nur für den Park?). Ausgestellt von der Kriegskommandantur Magdeburg. Propusk = Passierschein
Es gibt drei Sorten von Menschen: Die Lebenden, die Toten...und die Seefahrer
Das sind ja völlig irre Bilder....das es so was noch gibt. Bei dem Flakbild, nur so eine Idee: Brückfeld/ Prester da wo die Straba bei Pfeifers rechts abbiegt?
Kleine Korrektur zu #124: Auf dem Bild ist nicht die Zollbrücke zu sehen, sondern die Lange Brücke (Anna-Ebert-Brücke). Auf den Podesten an der Zollbrücke sind Figuren, welche als Sinnbilder für Handel, Handwerk ... dienen. Auf dem Bild ist aber ein Löwe zu sehen, der ein Wappenschild trägt. Der gehört eindeutig zur Langen Brücke. Auch passen da die wesentlich längeren Jochabstände mit mehr als drei Feldern besser, als zur Zollbrücke (wenn auch auf dem Bild nicht eindeutig zu bestimmen). Die Richtung der entlang ziehenden Repatriierten geht dann von West nach Ost. Auch dürfte das Bild spiegelverkehrt sein, da die links im Hintergrund zu sehenden zerstörten Gebäude offensichtlich nicht zum Heumarkt, sondern zum Großen Werder gehören und dann rechts liegen. Links ist dann das Ufer der Alten Elbe zum Stadtpark. Das passt auch besser, da das östliche Ufer von einer hohen Mauer gebildet wird. Die beiden Kirchtürme im Hintergrund stehen dann auch nicht mehr als Fragezeichen im Raum, sondern könnte diejenigen der Ulrichskirche sein.
Hier ist noch eine Ansichtskarte aus dem Jahr 1898. Darauf kann man die von mir gemachten Angaben so einigermaßen rekostruieren. Auch der Löwe auf dem ersten Pfeiler rechts ist zu erkennen.
OK danke für die Aufklärung. Das Bild mit der Flak wurde auch bei Facebook von etwa 100 Mitgliedern überprüft und diskutiert. Ergebnis: nicht MD!!!!! Ist wohl wieder so eine Bildverwechslung in den Archiven!!!!
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.