Hier mal die Idee eines Mitmachthemas. Jeder der wachen Auges durch die Stadt läuft ist aufgefordert mitzumachen. Wenn nicht vom Spurensucher von wem soll sonst das Thema kommen. 70 Jahre später und doch so nah.....
Anmerkung zu Seite 2 (Bildaufnahme) ich bin Laie und denke mal das es sich nicht um Beschädigungen durch Ari - oder Tieffliegerschäden handelt, eher liegt es an der Bausubstanz oder so ähnlich. Was war den in diesem Gebäude untegebracht? Gruß Teddy
Das sind eindeutig Einschussspuren oder Splitterspuren vom Kriegsende in MD-Diesdorf. Um Diesdorf wurde gekämpft und der Ort durch Tiefflieger beschossen. Das hat nichts damit zu tun, wer im Objekt war, eher wer vor dem Objekt sich bewegte... Sieht aber eher nach Granateinschlag-Splitterwirkung aus.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hierzu gibt es tatsächlich LB´s aus 1945 die wir schon mal bei den Resis hatten (Helmut sei DanK)und siehe da, da liegt ja was auf der Strasse. Trümmerteile, Reste einer Pz-Sperre?? (Weißer Pffeil) Aber noch etwas ist zu erkennen südlich der Kreuzung erkennt man auf dem Torplatz zahlreiche weiße Punkte. Was mag das sein?
Auch als nicht ,,Sachverständiger" glaube ich auch, dass die erkennbaren Gebäudeschäden durch Kriegseinwirkung hervorgerufen wurden. Schließlich gehörte Diesdorf zu einem der umkämpften Stadtteile und ad hat es, wenn ich die verschiedenen Beiträge richtig im Hinterkopf habe, ordentlich gerumst. Wurde nicht ein amerikan. Panzer in der Nähe durch eine Panzerfaust abgeschossen? MfG Rüdiger
Ich würden diese weißen Punkte als blühende Bäume ansprechen. Auf meinen Luftbildern von Bomberabsturzstellen aus dem April 1945 haben sich solche Punkte als Bäume entpuppt. Ich denke die Aufnahme von Diesdorf wird auch im April 1945 entstanden sein.
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Hab ich vor ein paar Jahren am Ortseingang Dessau entdeckt und bin dann nochmal mit'm Krad hingefahren um mir die Sache mal näher anzugucken. Da hat die Hausecke scheinbar 'n Treffer abbekommen.
Bin ja neu hier im Forum, aber hell begeistert über euere Arbeit hier. Input ohne Ende...... Wenn ich kann, trage ich hier natürlich auch was dazu bei. Letztes Jahr bei einer Radtour Richtung Randau-Calenberge entdeckt. Genau ein Jahr später war der Krieg vorbai.
Werder892
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Keine Rechte
Keine Rechte
Es gibt drei Sorten von Menschen: Die Lebenden, die Toten...und die Seefahrer