Ja, denken wir mal, daß Salzwedel etwas mehr als nur 1 Gefallenen im 1. WK hatte. Das entsprechende Denkmal steht ja im Burggarten mit allen Namen der Gefallenen. Ob man die Namen allerdings noch lesen kann?? - fraglich. Schön scheint es nicht mehr auszusehen: [URL=https://www.az-online.de/altmark/salzwedel/buergermeisterin-antwortet-nicht-13655659.html]Hier[/URL]
ich hab noch so im hinterkopf ,das die gedenktafeln beschichtet wurden ,wegen den schmierfinken.idioten trifft es genauer. schön wär es ja ,es wieder in altem glanz zu sehen ,aber für wie lange ? die geistig unbewaffneten stehen doch gleich wieder auf der matte zum verschandeln.
da hast Du allerdings recht. In dem Link, den ich gepostet hatte hat sich ja der Niederländer bei der Salzwedeler Bürgermeisterin schr. beschwert, wie die Stadt mit ihrer Geschichte umgeht. - Keine Reaktion. Das ist allerdings kein Problem von Salzwedel, sondern ein generelles in Dt. Da kannst Du hinkommen, wo Du willst. Die eigenen Geschichte oder besser wie sind wir das geworden, was wir heute sind - interessiert heute niemanden mehr. Ich war letzmalig Anfang März diesen Jahres in Salzwedel und, wie der Zufall es will, auch im Burggarten und an dem Denkmal. Es sah früher schon schlimm aus - im März war ich entsetzt.
Meine Geschichtslehrerin damals in der 7. oder 8. Klasse, Dorfschule in Fleetmark, sage immer: wenn ihr die Geschichte nicht begreift und würdigt, so werdet ihr die jetzige Politik nicht verstehen und richtig einordnen können. Fand ich damals echt gut.
wir sollten nicht vergessen. wir wurden auch ganz anders erzogen. wenn wir mal scheisse gebaut hatten gabs auch mal eine ..... . und wir leben auch noch . wenn man heutztage einen doch beachtlichen teil der jungend so sieht ,das auftreten und benehmen . gut nen heiligeschein brauchen wir uns auch nicht aufsetzten,aber was die so abziehen ,ohne das es gross konsquenzen gibt ,da hätte ich nicht mal im traum dran gedacht.
Hallo, da kann jeder so sein Lied davon singen, vom mangelnden Respekt, Aufrichtigkeit etc. Das Schlimme in meinen Augen ist auch, dass solche Typen wiederum Nachwuchs haben, die durch das Elternhaus geprägt, erhebliche Persönlichkeitsstörungen aufweisen werden. Quo vadis Germania. MfG Wrbelwind
nun mal was ,kurioses. kriegerdenkmal als individueller bausatz? 1.Klötze 2.Rohrberg 3.Herdecke/Ruhr 4.Brake/Unterweser 5.Dortmund/Somborn 6.Fürstenberg/Havel
fischer
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
fischer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
interessante Bilder, die Du da ins Forum gestellt hast. Warum sich einige Kriegerdenkmäler so gleichen, was die Hauptfigur betrifft, so kann das vielleicht mit dem Entstehungsjahr zusammenhängen oder die Baumeister haben von einander ein wenig abgekupfert. Was ich allerdings vermisse, ist das angekündigte Bild aus Herdecke/Ruhr. Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen...
Ich war in dieser Woche nach langer Zeit mal wieder in Schönhausen (nicht Altmark). Im Schlosspark gab es für mich dann die Ernüchterung: Der Gedenkstein für die Gefallenen der Armee Wenck fehlt! Auf Nachfrage im Museum erfuhr ich das der Stein nach dem Hochwasser nicht wieder aufgestellt wurde. Mehr war von der nicht zu erfahren. Im Internet gibt es das Denkmalprojekt. Hier ist nachzulesen das sich der Gedenkstein wohl nun in Ferchland (auch nicht Altmark) befindet. Kann das jemand bestätigen?
Helmut erstmal vielen Dank für deine flotte Antwort. Aber ich glaube jetzt wirds schwierig. Ferchland ja, aber das ist nicht der Stein aus dem Schoßpark in Schönhausen.