Keine Frage super Bilder. Aber habt ihr mal drauf geachtet, das sind Kinder !!!!!!!! Ähnliche Bilder gibt es heute wieder zu sehen auf N-TV, nur haben die Kinder ne AK 47 in der Hand und sind oft dunkelheutig. Heute nennen wir sie Kindersoldaten,damals waren es nichts anderes. Mein Gott wie sich die Bilder gleichen. spusu
Und bevor sie noch 45 in der 12.A und ander A verheitzt wurden sahen sie schon ziemlich gealtert aus trotz frühester Jugend. Auch davon gibts Bilder von Ende.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich habe Magado-2 zu diesen Bildern schon meine persönliche Meinung gesagt. Nichts negatives gegen Helmut, nein, im Gegenteil. Das hängt mit einem anderen Thema zusammen. Im Moment bleib ich da mal ruhig. Ja, es sind ganz eindeutig noch Kinder.
[ Editiert von Administrator hadischa am 18.04.13 22:30 ]
Es gibt immer mal wieder Stimmen, die behaupten, dass do oben 8,8cm Geschütze gestanden haben. Dass kann von 4 ehem Flakhelfern entkräftet werden. Da oben war nur leicht Flak. Die waren zunächst auf Dächern R. Wolf und Krupp Buckau verteilt, Objektsicherung. Die auf dem Ascheberg blieb, die auf den Dächern wurde herunter genommen (wurde 44 zu gefährlich) und kamen in Erdstellungen abseits.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
G. Jüterbock berichtet, dass sie mit der leichten Flak zwar immer bei Alarm Feuerbereitschaft hergestellt hatten, aber nie wirklich zum Zuge kamen, da keine Tiefflieger angriffen. Einmal bei einem Angriff auf Krupp war bereits ein Bomber schon vorher getroffen im sinkflug über der Stellung. Auf den feuerten dann die 2cm Geschütze die Magazine leer. Der kam irgendwo ostelbisch runter. Das war das erste und letzte mal wo die Batterie mal echt feuerte. Sonst war sie während der Angriffe immer der Gefahr ausgesetzt selber getroffen zu werden. Im prinzip übte die Batterie nur trocken. Aus dem Bericht G. Jüterbock / Magado
1943 wurde die Truppe neu aufgeteilt und G. Jüterbock war dann bei Junkers Neustadt auf den Dächern März- Oktober43. Ein Geschütz stand auf dem Dach, Ecke, heutige Domäne. Fotos G.Jüterbock/ Sammlung Magado