ja, Wirbelwind, Du hast sicher recht. Über die Denkmalpflege kann man sicher streiten, aber der Platz, so wie er jetzt aussieht - das ist wohl eine Katastrophe. Es sollte wohl mal C+A dort bauen.
Da sollte wohl eine blühende Landschaft entstehen und am Ende gabs ein stinkendes Klo. In der Regel haben ja die heutigen Stadtoberen nichts mehr mit der Schleifung von Denkmälern nach dem 2. WK zu tun. Die Frage, die überall im Raume steht, lautet doch, wie mit der noch vorhandenen Substanz umgegangen wird. Die Instandsetzung/Restaurierung läßt leider oft zu wünschen übrig. Es mag auch manche ernsthaftige gründe geben, warum solche Dinge keine Priorität geniesen. Selbst finanzschwache Kommunen können sich etwas einfallen lassen, um zumindest das Bemühen spürbar werden zu lassen. MfG Rüdiger
Zitat von Arthur 00He im Beitrag #44sicher nach 1945 abgerissen, wie vieles. Aber genaues weiß ich auch nicht. Ich kenne den Platz seit mindestens 45 Jahren nur als "Brache", freier Platz mit mehr oder weniger Blumenrabatten und in der hinteren Ecke eine stinkende öffentliche Toilette.
Arthur
wann warst DU zuletzt mal in salzwedel?vor über 60 jahren? oder noch länger her? ich frag nur mal ,weil du hier scheisse erzählst. zu ddr -zeiten standen da grosse kastanienbäume ein zeitungs-kiosk und der platz war sauber.mit dem klo-haus hast ja recht. das dieser platz ,sich nun verbessert hat ,sei dahingestellt.was den rest vom denkmal betrifft ,stelle ich noch fotos rein, vom sockel .der wieder aufgestellt wurde. wenn du der meinung bist ,du musst hier über sachen herziehen von denen DU bis heute nichts mehr gesehen hast . bist du bei mir an der richtigen stelle.
Hallo Magado2, kann Dir hier nur zustimmen. Der Ton macht die Musik. Und wenn jemand sich in seiner Artikulierung unsachlich wird, so sollte er einmal über seine erhaltende Erziehung im Elternhaus nachdenken. Wie sind hier in einem öffentlichen Forum und nicht an einem Kneipenstammtisch Das mußte ich einmal loswerden. Gruß Teddy
Ich kann ja verstehen, wenn mal nicht zutreffendes geäußert wirt, dass mann da brennt, das richtig zu stellen. Das soll auch so sein. Aber eben mit einer gesitteten Wortwahl. Sonst gibts da nichts weiter dazu zu sagen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Schön, das es nun doch wahrscheinlich wenigstens noch einen Sockel vom besagten Denkmal gibt. Das meinte ich ja auch damit, dass selbst eine finanzschwache Kommune in richtung Denkmal was machen kann. Übrigens Fischer, es werfe derjenige den ersten Stein, der sich noch nie geirrt hat. Jeder macht mal einen Fehler. Auch als Lokalpatriot sollte die Kirche im Dorf bleiben. MfG Rüdiger
ja, ich weiss .machmal sollten vielleicht behauptungen ,besser in fragen umgewandelt werden. was mich zu dieser aussage gebracht hat ,war die aussage er kenne den platz 45 jahre. gruss fischer
ist immer schade um solche dinge.es gehöhrt auch wenn viele es nicht verstehen ,zur geschichte. die man nunmal nicht ändern kann. bei solchen denkmälern gehts um die gefallenen ,die für IHRE sachen standen ,ob sie nun richtig oder falsch war. gruss peter
In MD sind alle Denkmöler die zum Gedenken der Garnisonsregimenter errichtet wurden, gleich nach 1945 beseitigt worden ... Schade. Was bleibt, sind Fotos und Ansichtskarten...
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.