Im Zusammenhang mit den Kämpfen der 12. Armee in den Apriltagen 1945 wurde vermutet, dass sich zumindest eine SS-Einheit im Raume Angern, Bertingen, Kehnert befunden hat. Gestern bin ich ich auf einen am 13.04.45 in Angern gefallenen Unterscharführer, Gottfried Baumgärtel, geb. 24.04.1922 in Plauen, gestoßen. Hat jemand eine Idee, wie aufgrund der vorhandenen persönlichen Daten die Einheit des Gefallenen ermittelt werden kann? MfG Rüdiger
Mit ein bischen Glück und gegen Entgeld gibt bei plausibelem Grund die WASt in Berlin Auskunft. Bei SS gibt es u.U. noch ein anderes Amt welches in Verbindung mit Kriegsverbrechen Daten sammelt und Auskunft gibt. Hier muss ich mal kramen.
Hallo Helmut, ich persönlich halte das Kriegerdenkmal für eine so genannte Postsäule, aus der Zeit als Postkutschen noch kein Navi hatten. 13,32 km vor einer Landesgrenze (obwohl die Entfernung im Normalfall nicht in km angegeben wurde) in der Gegend um Ludwigslust.
Auf Grund des Wegweisers kann man das annehmen, aber die Bilder sind in einer Kollektion von 255 Bildern alle Elbübergang Brücke Tangermünde 45. Weshalb sollten da dann 2 Bilder von Ludwigslust drin sein???
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Allein von der Motivlage (zurückgelassener Militärschrott, wartende Menschen) könnte man auch auf Tangermünde tippen. Auch der Zusammenhang mit der Sammlung läßt den Schluss zu. Aber warum ist auf Bild 2 ein Hinweis auf eine, ich denke mal Wehrmachtsstelle, in Ludwigslust zu erkennen? Wo doch Lulu über 100km entfernt ist. Für einen Fernwegweiser ist er zu klein. Wenn man den Ortsnamen auf dem Obelisken entziffern könnte käme man weiter. Aber egal wie das sind richtig tolle Bilder sowohl was die Qualität angeht als auch die Motive. Man kann fast die Stimmung spüren die die Menschen empfinden.
Der hat mir auch schon Kopschmerzen bereitet. Das sind dann die einzigen 2 Bilder von 255 die nichts mit Tangermünde u. Umgebung zu tun hätten. Die Ortskundigen von T könnten wohl segen, obs die zu lesendenn Straßennamen in T damals gab...
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.