die nummer zieht sich nur auf die truppe.mit dem standort hat das nicht wirklich was zu tun .steht nur noch die frage .wer war trägerdes ehrennamens .die truppe oder das lager selbst
Hallo, ich glaube ich habe dazu schon einen Beitrag ins Netz gestellt. Die Lager für den männlichen Bereich sind vom Gau Dessau/Merseburg verwaltet worden (siehe Broschüre: "Wir vom Gau 13"), dier weiblichen Bereich entweder von Hannover (Lagernummern (8) oder von einem anderen Ort (6) (fällt mir im Moment nicht ein), bei einem alten Mann läßt schon mal das Gedächtnis nach. Beispiel dazu das Wuster Lager: Männlicher RAD 8/130, weiblicher RAD 8/81. In Schönhausen ist die Lage ähnlich gewesen. Nach meinem Wissensstand, der Name blieb auch beim Lager. Vielleicht kann Helmut den Beitrag finden und noch einmal ins Netz stellen.
Ich glaube du meintest das hier.... Texte in Wiederholung:
Ich hab da mal eine Allgemeine Frage. Wurden Lagernummern Doppelt vergeben?Ich hab im net eine Seite über Rad-weibliche jugend gefunden und da sind auch nummern auch aus dem Bezirk Magdeburg dabei.die bei uns unter rad für die Männer laufen. gruss fischer
Ich habe mich mal durch einige Foren gewühlt. Wenn ich richtig verstanden habe funktionierte das beim RAD so. Arbeitsgau (AG) ------------- Madeburg Radgruppen ------------------130,131, 132 ,133,134,135 Gruppenleitung ------- z.B. 133 Arendsee Radabteilungen-------- z.B. 1/133 Gross-Rossau , 2/133 Calbe/Milde, usw
wenn das etwa so war,dann fehlen noch die Gruppenleitungen der anderen Radgruppen. gruss fischer
Betreff: Zu Eintrag Nr. 308
Hallo Helmut, ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem RAD, die Männer unterstanden anderen Gauleitungen als die Frauen. Als Beispiel möchte ich anführen: Lager mit der 8 unterstanden Hannover (Niedersachsen). Beispiele 1/81 Stegelitz 2/81 Görzke 6/81 Schönhausen, Männer waren 3/130 (aufgelöst und ins Saarland verlegt) 8/81 Wust, meine Schwiegermutter war hier Arbeitsmaid, Männer waren 8/130 (aufgelöst September 1939), dann Eiberufungstützpunkt, danach für weibliche Jugend. Später wieder für Männer, dann für die Armee Wenk Stützpunkt. Mein Schwiegervater hat hier gekämpft Lager mit der 6 unterstanden Mitteldeutschland, wo der Standort war habe ich bisher nicht gefunden. 7/61 Groß Rosenburg Die persönlichen Daten bitte nicht für alle zugänglich machen!!! Gruß Wüste Gobi
Lager und Standorte des Arbeitsdienstes für die weibliche Jugend (RADwJ)
Hallo, der "alte Mann" hat sich erinnert, die RAD Lager mit der Nummer 6 standen für Mitteldeutschland (Weimar). ich hatte damals auch versucht, mit Weimar Kontakt zu bekommen, aber die Preise waren mir zu groß, da habe ich sein gelassen. Ich habe in meiner Liste nur folgende lLager: 7/61 Groß Rosenburg 12/61 Osterwieck (Harz) 15/61 Anderbeck 17/61 Milow 18/61 Ilsenburg 19/61 Wulferstdet 23/61 Groß Ammensleben