Ich habe mich gestern hier angemeldet, da wir auf der Suche nach einigen Orten in der Region Dessau auf dieses informative Forum gestoßen sind und denken, dass hier eventuell der Eine oder Andere mitliest welcher sich noch an einige der Objekte aus seiner Kindheit/ Jugend erinnert- und uns bei der Korrektur/ Ergänzung diverser Einträge unterstützen könnte.
Es handelt sich um einige Objekte von SED, GST welche auf grund von Straßenumbenennungen und teilweise auch Hausnummernneunummerierung nicht exakt lokalisiert werden können. (In der Karte mit dem Hinweis: "Standort gemittelt" versehen) Es wäre schön, wenn jemand ortskundiger diese wenigen Objekte georeferenzieren könnte bzw. auch allgemein schaut, ob bei anderen Objekten in Dessau Fehler vorhanden sind oder ein evtl. wichtiger Hinweis fehlt.
Insbesondere fehlen die exakten Standorte für: Magdeburg - Gesellschaft für Sport und Technik GST - Bezirksausbildungszentrum BAZ Maritime Ausbildung Magdeburg - Gesellschaft für Sport und Technik GST - Bezirksvorstand Magdeburg - Gesellschaft für Sport und Technik GST - Schießclub Magdeburg Magdeburg - Gesellschaft für Sport und Technik GST - Stadtvorstand
Magdeburg - Sozialistische Einheitspartei Deutschlands SED - Stadtbezirksleitung Nord
Ein Screenshot der Karte.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Daten werden online ergänzt und stehen dann jedem Nutzer in unser DDR-Onlinekarte zur Ansicht. Um die Einträge so zu sehen wie imScreenshot bitte oben rechts in der Karte selbst im Layer ein Häkchen bei "Partei-Massen-Organisationen" setzen. Wichtig noch, die Karte ist für Desktop-PC optimiert- nicht für Smartphone.
2= Beziksleitung der SED in Stadtfeld Editharing 4= SED Stadtbeziksleitung-Nord 8= Haus der DSF Hegelstraße 11= GST Bezirksleitung Sternstraße 13= Haus der Pioniere Schönebecker Straße 18= GST Stadtpark Fort 12
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
bei der Angabe zu 11 bin ich mir nicht sicher: es sollte 12 = GST Bezirksvorstand in der Sternstraße (ehemals Str. der Jugend) gewesen sein. Das Gebäude wurde nach 1990 abgerissen, das Grundstück liegt brach. 4 = SED Stadtbezirksleitung war im Eckgebäude an der nordöstlichen Ecke Rathenau-/Gustav-Adolf-Str. 10 = FDJ Bezirksleitung Breiter Weg (früher Karl-Marx-Str.), jetzt Volksbank 14 = SED Stadtbezirksleitung Südost Porsestr. 10 = Bezirksjugendklubhaus Erich-Weinert-Str. (Junge Talente)
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #42= Beziksleitung der SED in Stadtfeld Editharing 4= SED Stadtbeziksleitung-Nord 8= Haus der DSF Hegelstraße 11= GST Bezirksleitung Sternstraße 13= Haus der Pioniere Schönebecker Straße 18= GST Stadtpark Fort 12
18 hier müßte es sich um GST Marine und Seesport handeln !! 17- GST Schießen Klubhaus der Eisenbahner (Stadtparkstrasse)
Von mir noch eine Ergänzung. Ein auf der Karte nicht genanntes Objekt welches von der GST genutzt wurde ist der Schießplatz Berliner Chaussee 217. Heute ist dort ein Schützenverein ansässig. Damals, in den 80ern habe ich dort als Mitglied der GST mit KK-Mpi geschossen. Durch ZZ-Aussagen hab ich erfahren das die NVA dort wohl als Gast auch Pistole schoß. Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Thema Flugplatz Ost hatten wir diesen Schießplatz schon mal.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Das mit dem nummerieren war eine gute Idee. Ihr braucht aber nicht sämtliche Angaben in dem Screenshot zuordnen. Diese Angaben sind schon in der Originalkarte enthalten. Evtl. ist der Link oben etwas untergegangen- unterhalb meines Screenshots. Die Ansicht ist optimiert für Desktop-PC (rechts oben in der Karte ein Häkchen im Layer bei "Partei-Massen-Organisationen" setzen)
Wir suchen den exakten Standort dieser 5 Objekte- die Adressen sind im jeweiligen Marker enthalten. Einfach draufklicken.
Magdeburg - Gesellschaft für Sport und Technik GST - Bezirksausbildungszentrum BAZ Maritime Ausbildung Magdeburg - Gesellschaft für Sport und Technik GST - Bezirksvorstand Magdeburg - Gesellschaft für Sport und Technik GST - Schießclub Magdeburg Magdeburg - Gesellschaft für Sport und Technik GST - Stadtvorstand
Im Screenshot sieht das halbwegs exakt aus, ist es aber leider nicht- nur gemittelt. Die Angaben sind jeweils aus dem Fernsprechbuch von 1987 entommen , im Vergleich mit einem Stadtplan von 1986. Der Tipp mit der Nummer 17 ist interessant. Bei dem Eintrag Nummer 18 handelt es sich tatsächlich um das "Bezirksausbildungszentrum BAZ Maritime Ausbildung, 3029 Magdeburg, Kulturpark Salzquelle"
Aber wo z.B. an der Salzquelle soll ein BAZ gewesen sein? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte auf eine der Liegenschaften am Seilerweg getippt- dann wäre aber die Bezeichnung im Fernsprechbuch etwas irreführend- was möglich sein kann.
VG Andreas
PS: Danke für den ergänzenden Hinweis zum Schießplatz, dieses Objekt fehlt derzeit gänzlich in unserer Karte.
zu # 2 Pkt 18: In meinem Ausweis "Befähigungnachweis zum Führen von Sportbooten" steht 1975 ein Stempel : GST Bezirksausbildungszentrum für maritime Ausbildung Magdeburg, Kulturpark, Telef. 34419. Keine weiteren Angaben zur genauen Adresse.
Nochmal zum Schießplatz Berliner Chaussee. Es könnte auch sein das der Schießplatz durch meine damalige Bertriebsberufsschule (BBS) unterhalten und betrieben wurde in Zusammenarbeit mit der GST. So wie auch der Schießstand in der Sandbreite in MD.
Zitat von ZD3 im Beitrag #8 ... Aber wo z.B. an der Salzquelle soll ein BAZ gewesen sein? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte auf eine der Liegenschaften am Seilerweg getippt- dann wäre aber die Bezeichnung im Fernsprechbuch etwas irreführend- was möglich sein kann.
Seilerweg ist richtig. Ich meine, es war der T-Förmige Bau mit dem roten Dach (wenn man auf Google Earth schaut) - bin da aber nicht ganz sicher, war Anfang der 70-ger 2 oder 3 mal da.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Das ehemalige GST-Zentrum im Stadtpark, Seilerweg. Erbaut in den 1930-iger Jahren. Nach 1989 als Ford-Bildungszentrum weiter genutzt. Später abgerissen und durch einen Neubau ersetzt (Hotel ???).
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #11Ganz oben fehlt für Magdeburg auch noch die Beziksparteischule in Neue Neustadt
Hallo Magado. Der Eintrag (+ weitere in der Gegend) ist in der Onlinekarte vorhanden. Ich hatte nur den mittleren Teil von Magdeburg alsScreenshot aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur Ansicht wo die Daten einfließen gewählt.
Danke 1jg-2 und mieze für Eure Hinweise. Ich hatte heute versucht, bei einem der 3 Sportclubs einen telefonischen Ansprechpartner zu finden-leider erfolglos. Dann scheint es also das Objekt am Seilerweg 21 zu sein. Bezüglich Abriss und Hotelneubau habe ich online nur etwas zum Seilerweg 19 gefunden- eine Nummer nördlich. Das rote, winkelförmige Gebäude könnte daher noch stehen. Wobei für uns nur der damalige Standort relevant ist. Daher herzlichen Dank.
Bleiben noch: Magdeburg - GST - Bezirksvorstand, 3010 Magdeburg, Straße der Jugend 27 Magdeburg - GST - Schießclub, Kulturpark Magdeburg - GST - Stadtvorstand, Berliner Chausssee 271
Magdeburg - SED - Stadtbezirksleitung Nord, Gustav-Adolf-Straße 15