Zu einem Verband mit langjähriger Tradition in Magdeburg gehört die 202. Fla.-Raketen Brigade (PF 84557 "Wneschnyi"). Als 472. Selbständiges Fla.-Raketen Regiment 1963 nach Magdeburg verlegt begann der Dienst in den Reihen der GSSD. Regiments- bzw. Brigadestab befanden sich ohne Unterbrechung in der ehemaligen Flak Kaserne in Cracau. Die Brigade unterstand, wie 5 weitere, direkt der Luftverteidigung der GSSD. Kurz zur Geschichte: Aus der 57. Flak-Division hervorgehend wurde 1960 das 472. Selbständige Fla.-Raketen Regiment gegründet und mit dem Komplex S-75 „Wolchow“ ausgerüstet. 1963 erfolgte die Verlegung nach Magdeburg. Im August 1974 erfolgte die Umbildung zur 202. Fla.-Raketen Brigade mit gleichzeitiger Umrüstung auf den Komplex „Krug“ Beginnend 1989 erfolgte eine weitere Umrüstung, jetzt auf den Komplex S-300W. Unklar ist, ob die Brigade noch vor ihrem Abzug aus Deutschland komplett umgerüstet war. 1991 erfolgte, im Zusammenhang mit dem Abzug der sowjetischen/russischen Truppen aus Deutschland, die Verlegung nach Naro-Fominsk in den Moskauer Militärbezirk.
[ Editiert von 1jg-2 am 19.03.12 12:05 ]
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Die Brigade bestand aus: - Brigadestab - 3 selbst. Fla.-Raketen Abteilungen - Sicherstellungsabteilung (Nachrichtenkompanie, Pionierzug, Med. Punkt, Klub, Orchester)
In Cracau befanden sich: - Führung der Brigade mit Gefechtsstand - 1. Fla.-Raketenabteilung (PF 65463) - Sicherstellungsabteilung
- 2. Fla.-Raketen Abteilung In Rathenow, ab 1984/85 in Mahlwinkel, (PF 65477) - 3. Fla.-Raketen Abteilung in Altengrabow (PF ?????)
Jede Abteilung bestand aus 3 Batterien mit je 3 Startfahrzeugen, der Station zur Zielsuche SOZ, der Kabine für die Zielzuweisung, der Kabine für die Leitung, Raketenleitstation. Weiterhin gab es in jeder Batterie noch einen Feuerzug/Gruppe mit einem 23-mm Zwilling ZU-23-2, die regelmäßig nach Wustrow zum Flak-Schießen verlegten. Die Fla-Raketenabteilungen der Brigade verlegten alle 2 Jahre zum Raketenschießen nach Kapustin Jar.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Dieses Luftbild zeigt Teile der alten Flak Kaserne in Cracau (linkes blaues Rechteck). Im rechten blauen Rechteck befand sich die Wolchow-Stellung und nach der Umrüstung die Stellung der KRUG. Leider ist die Anlage der Stellungen kaum noch zu erkennen.
[ Editiert von 1jg-2 am 19.03.12 20:19 ]
Zum Vergleich dieses Bild aus Plauen, hier die Anlage der Stellung noch gut zu erkennen: Ringstrasse zu den eintelnen Stellungen der Rampen, Hügel für die Leitstation und der betonierte Abstellbereich für Technik in der Mitte.
Hier noch ein Luftbild des Kasernenbereiches: 3 - Kaserne der 1. Abteilung, im Keller Führungspunkt der Brigade 4 - im linken Flügel Wohnheim für ledige Offizere, im rechten Flügel die technische Batterie und der Med. Punkt, im Verbindungsblock die Sporthalle 6 - im nördlichen Teil der Klub, im südlichen Teil der Speisesaal 7 - Stab der Brigade, (bis 1976Stab des 145. Selbständigen Panzerregimentes und des 51. Selbständigen Panzerbataillons) 114 - KDL und Hauptwache 21 - Heizhaus 12, 16, 17 - Boxen für Technik, Park Bereich Х/Д - Wirtschaftsbereich (Viehzucht, Landwirtschaft) 2 - in diesen Gebäuden waren 1 Bataillon Chemische Abwehr, ein Bataillon Detonometrie und Kernstarhlungsaufklärung und wohl zumindest zeitweise ein Flugplatz-Bau Bataillon untergebracht
[ Editiert von 1jg-2 am 19.03.12 20:16 ]
1974, mit der Umrüstung auf das System KRUG wurde die Brigade dann deutlich mobiler, die 1. Abteilung behielt aber seine Stellung in Cracau. Hier der Kommandopunkt zu seiner aktiven Zeit ...
und heute (dank Hadischa):
Auf dem Bild in Beitrag #7 ist mit РЛС der Bereich gekennzeichnet, wo sich die Funkmess- (Radar-) Technik der Führungsbatterie befand - auf dem Bild im Hintergrund zu erkennen bzw. zu erahnen sind: eine P-40 (SOZ im Beitrag #10) ein Höhenfinder PRW-? eine Rundblickstation P-12 oder P-18 mit dem Kennungssystem 1L22 "Parol"
[ Editiert von 1jg-2 am 29.03.12 21:29 ]