Bei der Suche zu einem andern Thema stieß ich auf Wikipedia auf die letzte Ruhestätte von 5 amerikanischen LW-Angehörige in Letzlingen. Offensichtlich Absturzopfer. Interssant wären hier Details wie zB. das Datum. Ich glaub die hatten wir noch nicht. spusu
Zitat von Spurensucher MD im Beitrag #46Bei der Suche zu einem andern Thema stieß ich auf Wikipedia auf die letzte Ruhestätte von 5 amerikanischen LW-Angehörige in Letzlingen. Offensichtlich Absturzopfer. Interssant wären hier Details wie zB. das Datum. Ich glaub die hatten wir noch nicht. spusu
Kannst du diese Passage hier mal reinziehen? Für Letzlingn kommen min. 3 Tage in Frage. 06.03.44 hatten wir schon mal -> Eventueller Flugzeugabschuss im Bereich der HVA 20.06. und 10.04.45, wenn Namen bekannt sind, ist hier mehr drin.
Danke... 5 US-Amerikanische Piloten ... Wenn ich sowas immer lese... Es gibt immer nur einen "Chef"!
Alliierte Soldaten sind nach dem IIWK entweder heimatüberführt oder auf die Gefallenenfriedhöfe umgebettet worden, die liegen da sicher nicht mehr. Da wird bestimmt nur eine Gedenktafel stehen, keine Gräber.
Am Freitag war ich vor Ort Friedhof Letzlingen. Ziemlich ernüchternd !!!! Erst auf Nachfrage fand ich in der hinteren linken Friedhofsecke eine Grablage mit einem Erinnerungsstein aus DDR Zeit und einige namenlose Grabsteine mit einem roten Dreieck. Sonst nischt!!!! Ich bekam dann noch einen Hinweis auf eine ZZ. Leider zog die Dame erst nach dem Krieg nach Letzlingen. Anfang der Woche bekomme ich eine Chronik des Dörfchens und will hoffen das die mehr hergibt.