hier ist ein ganz kleines objekt von der heeresversuchsstelle. mein opa hat dort von 39-42 waffenschlosser in der artilleriewerkstatt gelernt und in dieser zeit diesen kleinen brieföffner aus einem splitter geschliffen. funktioniert heute noch...
(eigentlich sollte es senkrecht sein) (es ist senkrecht)
die bilder müßten einigen bekannt sein, waren auch damals in der doku zu sehen. nun weiß ich nicht ob die bilder in hillersleben oder in haldensleben in der berufsschule gemacht worden? wobei in einer berufsschule kaum soldaten unterrichten.
Die Bilder entstanden hier in Hillersleben, da gibt es auch noch ein Klassenfoto,wenn da Interesse besteht? Der junge Mann der sich da an der Tafel mit der Lösung quält ist Herr Wallbaum,er wohnt immer noch in Hillersleben. Nach seiner Schlosserlehre in der Artilleriewerkstatt wurde er Flieger. Der Name des Lehrers fällt mir sicher auch wieder ein....
ich hätte nur noch das eine,melde dich mal wenn du es in etwas grösserer Auflösung haben willst. Kannst du verraten wer dein Grossvater auf den Bildern ist?
danke. kann meinen opa aber leider nicht identifizieren. wenn er überhaupt dabei ist, obwohl ich zwei gesichter von den ersten fotos erkenne. mein opa ist auf dem ersten bild hinterste reihe, der zweite von rechts, mit dem hellen hemd. und auf dem zweiten letzte reihe mitte, dunkle haare, der nach unten guckt. bruno woitkowiak aus hdl.
Ach Mensch, ja. Ich will z. B. nicht wissen, was mir damals bei der Auflösung von Großvaters Hausrat in Jävenitz alles durch die Lappen gegangen ist was eventuell noch aus Hillersleben stammte. Gut, viel wird es nicht gewesen sein, denn das meiste mussten meine Großeltern ja in Hi zurück lassen. Da findet man vielleicht bei den ganz alten Hillerslebener " Ureinwohnern " noch manches Teil vom Platz . ( ACHTUNG:Möchte mit der letzten Bemerkung niemanden zu nahe treten!!! )
Gepostet von Keweloh Hier mal wieder was aus dem Leben in der HVA, gefeiert wurde wohl gern, Einladung zum Gartenfest. Ob Opa Trinkaus wohl dabei war?
Das ist ja ein tolles Erinnerungsstück vom Platz. Was Opa betrifft, so war er zu der Zeit wohl schon Kommandiert zur Vorbereitung des Frankreichfeldzuges. Obwohl wenn ich sein Dienstlaufbahnverzeichnis auf dem Personalbogen richtig deute ist er bei der Feier sicher dabei gewesen. Auf jeden Fall bestand ja, nach Überlieferungen, ein sehr gutes Verhältnis der Wehrmacht zu den Zivilisten im Ort Hillersleben und Umgebung.