Seite 2 von 7
#16 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Keweloh 20.05.2013 21:32

avatar

wo wir bei den Kindern auf der Adolf-Hitler-Strasse sind.Das sind die Kinder vom Haus gegenüber Familie Trinkaus.

#17 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Versuchsdienst 30.05.2013 21:50



Quelle: Stephan Trinkaus ( Versuchsdienst ) Privat

Ja, das Finanzamt war auch damals immer mit dabei.

Grüße
Versuchsdienst

#18 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von ostheer 05.06.2013 01:17

avatar


hier ist ein ganz kleines objekt von der heeresversuchsstelle. mein opa hat dort von 39-42 waffenschlosser in der artilleriewerkstatt gelernt und in dieser zeit diesen kleinen brieföffner aus einem splitter geschliffen. funktioniert heute noch...


(eigentlich sollte es senkrecht sein)
(es ist senkrecht)



die bilder müßten einigen bekannt sein, waren auch damals in der doku zu sehen. nun weiß ich nicht ob die bilder in hillersleben oder in haldensleben in der berufsschule gemacht worden? wobei in einer berufsschule kaum soldaten unterrichten.

#19 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Keweloh 05.06.2013 21:35

avatar

Die Bilder entstanden hier in Hillersleben, da gibt es auch noch ein Klassenfoto,wenn da Interesse besteht?
Der junge Mann der sich da an der Tafel mit der Lösung quält ist Herr Wallbaum,er wohnt immer noch in Hillersleben. Nach seiner Schlosserlehre in der Artilleriewerkstatt wurde er Flieger.
Der Name des Lehrers fällt mir sicher auch wieder ein....

#20 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von ostheer 05.06.2013 22:22

avatar

hätte großes interesse für andere bilder, wo mein opa evtl. mit drauf ist. er ist danach auch flieger gewesen. beide opa's von mir.

#21 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Keweloh 05.06.2013 22:33

avatar

ich hätte nur noch das eine,melde dich mal wenn du es in etwas grösserer Auflösung haben willst. Kannst du verraten wer dein Grossvater auf den Bildern ist?

#22 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von ostheer 05.06.2013 22:53

avatar

danke. kann meinen opa aber leider nicht identifizieren. wenn er überhaupt dabei ist, obwohl ich zwei gesichter von den ersten fotos erkenne. mein opa ist auf dem ersten bild hinterste reihe, der zweite von rechts, mit dem hellen hemd. und auf dem zweiten letzte reihe mitte, dunkle haare, der nach unten guckt. bruno woitkowiak aus hdl.

#23 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Versuchsdienst 13.08.2013 14:48


Quelle: EBAY

Habe diese Zeichnung vor einiger Zeit beim bekannten Auktionshaus beobachtet. Konnte mich aber nicht entschließen weiter mitzubieten.

Viele Grüße

Versuchsdienst

#24 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von MilitariaMD 13.08.2013 14:50

avatar

für wieviel ist es rausgegangen??

#25 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Versuchsdienst 13.08.2013 14:53

Nu, ich glaube es waren damals so um die 75,00 €.

Grüße
Versuchsdienst

#26 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von MAGADO-2 13.08.2013 15:16

avatar

Also als Kunstmaler kann ich nur sagen, dass Künstler die Bilder so signieren. Name wird Künstler sein.

#27 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von MilitariaMD 13.08.2013 15:42

avatar

ich hätte es auf jeden Fall genommen...gerade jetzt würde es super in die Sammlung passen

#28 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Versuchsdienst 13.08.2013 17:30

Ach Mensch, ja. Ich will z. B. nicht wissen, was mir damals bei der Auflösung von Großvaters Hausrat in Jävenitz alles durch die Lappen gegangen ist was eventuell noch aus Hillersleben stammte. Gut, viel wird es nicht gewesen sein, denn das meiste mussten meine Großeltern ja in Hi zurück lassen.
Da findet man vielleicht bei den ganz alten Hillerslebener " Ureinwohnern " noch manches Teil vom Platz . ( ACHTUNG:Möchte mit der letzten Bemerkung niemanden zu nahe treten!!! )

Viele Grüße
Versuchsdienst

#29 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Keweloh 24.08.2013 09:54

avatar

Hier mal wieder was aus dem Leben in der HVA, gefeiert wurde wohl gern, Einladung zum Gartenfest. Ob Opa Trinkaus wohl dabei war?



(Quelle: Dr.Lehrmann, Düsseldorf)

#30 RE: Vom allgemeinem Leben in der HVA Hillersleben von Versuchsdienst 24.08.2013 10:33

Gepostet von Keweloh
Hier mal wieder was aus dem Leben in der HVA, gefeiert wurde wohl gern, Einladung zum Gartenfest. Ob Opa Trinkaus wohl dabei war?

Das ist ja ein tolles Erinnerungsstück vom Platz. Was Opa betrifft, so war er zu der Zeit wohl schon Kommandiert zur Vorbereitung des Frankreichfeldzuges. Obwohl wenn ich sein Dienstlaufbahnverzeichnis auf dem Personalbogen richtig deute ist er bei der Feier sicher dabei gewesen.
Auf jeden Fall bestand ja, nach Überlieferungen, ein sehr gutes Verhältnis der Wehrmacht zu den Zivilisten im Ort Hillersleben und Umgebung.

Viele Grüße
Versuchsdienst

[ Editiert von Versuchsdienst am 24.08.13 19:21 ]

[ Editiert von Versuchsdienst am 24.08.13 19:22 ]

Xobor Xobor Community Software