Militaria MD, das bei #45 sind dt. Spähpanzer, keines auf den gezeigten Bildern ist ein Artilleriebeobachtungsfahrzeug. Sechsrad SdKfz 231, Achtrad SdKfz 232
Die motorisierten Artillerieverbände in den Panzerdivisionen nutzten vor dem Krieg bzw. während des Krieges, den Panzerkampfwagen I (MG)(Sd.Kfz.102)*, vereinzelt den Panzerkampfwagen II (2 cm)(Sd.Kfz.121)*, den mittleren gepanzerten Beobachtungswagen (Sd.Kfz 254)*, sowie den kleinen Panzerbefehlswagen (Sd.Kfz. 265)*, als Beobachtungs- und Aufklärungsfahrzeuge. Für den vorgeschobenen Beobachter der motor. Artillerie wurde der leichte gepanzerte Beobachtungswagen (Sd.Kfz.252)* und (Sd.Kfz.253)* verwendet. Begleitung der Panzer und motor. Schützen im Gefecht. Im April 1943 wurde der Panzerbeobachtungswagen III (Sd.Kfz.143)*, sowie der Feuerleit- Schützenpanzerwagen (Sd.251/3)* eingeführt. Die Erprobung dieser Fahrzeuge erfolgte wohl in Kummersdorf u.a. Versuchsstellen. Die Panzerartillerie der damalgen Zeit war schon gut ausgerüstet.
Legende* = wer mehr wissen will, Wiki nutzen. Typenbezeichnung eingeben.
Ja, das ist einer der Höhepunkte in Dresden. Wenn ich auch vom Museum selbst nicht besonders beeindruckt bin, zu unübersichtlich, und es soll ja als Anti-Kriegsmuseum wirken. Die umfangreiche Fahrzeugsammlung ist m. W. nach nicht mehr zu besichtigen.
Schade eigentlich die Darstellung der Geschichte im Armeemuseum Dresden. Leider sollen bestimmte Fahrzeuge, wie ein StuG III nur noch in einer Remise zu sehen sein und der Betreffende muss sich auskennen. Leider ist es uns im Dez. 2016 nicht gelungen, dieses in Augenschein nehmen zu können, weil das Museum bereits geschlossen hatte und dadurch das Gelände drumherum auch. MfG Wirbelwind
Ja ich glaube das hatten wir schon mal an anderer Stelle das das BW- Museum in Dresden mit seinem geänderten Konzept nicht unbedingt nur Freunde hat. Ich persönlich bin davon auch nicht angetan. Bei einem Besuch vor zwei Jahren hatte ich mehr damit zu tun die Zahlen die mir mein Audio-Guide anzeigte zu finden als das mir das Konzept klar wurde. Schade.
Nicht schlecht, Kerni. Hat es denn schon einen Anschuss gegeben? Übrigens ist die in#53 erwähnte kartusche jenes Regenfass gewesen, dass Du einmal besessen hast? MfG Wirbelwind