Zur Zeit gibt es einmal wieder paar Bilder von Hi bei der Bucht. Nach Rücksprache mit dem Anbieter handelt es sich um ein zerpflücktes Fotoalbum eines Soldaten welcher Zeitweise in Hi stationiert war. Hier zwei Bilder vom A-Platz. Möchte damit nur joschi-12 Auktion populär machen . Alle Rechte zur Zeit bei Bucht - Mitglied " joschi-12 "!
Die Einfahrt ins Werk fantastisch - ist zu vergleichen mit der ins Tunnelsystem des OWB, nur eben mit Schienenanschluss.
Ist denn die Quelle der Aufnahme bekannt und von wann das Foto stammt?
@ deproe,
zur Zeit stehen die Bilder noch in der Auktion. Leider konnten wir uns diesmal nicht zusammen finden, um als Gruppe mit zu steigern. Es gibt da auch unterschiedliche Meinungen was die Weiterverwendung der Objekte betrifft. Auf jeden Fall werden da unnütze Reiberein vermieden wenn jeder, welcher Interesse an den Bildern hat, für sich kämpft.
Es handelt sich um einige Bilder welche im Zusammenhang mit Hillersleben stehen. Leider wurden sie vom Anbieter auseinander gerissen. Nach seinen Aussagen stammen sie von einem WH Angehörigen welcher wohl nur kurz in Hi war. Wenn man die einzelnen Bilder durchschaut so steht das Datum der Aufnahmen im August 1939 zur Disposition. Auch sind uns ( HFT und ische ) einige Gesichter auf den Bildern bekannt.
So die Sache ist durch. Die Bilder sind an unterschiedliche Teilnehmer gegangen und so leider wahrscheinlich ihrer Zusammenhörigkeit für immer beraubt. Das Trennen derartiger Bilderalben geschieht doch nur aus wirtschaftlichen Gründen, ich denke Mal jedem "Geschichtler" blutet da das Herz.
Zitat von MilitariaMD im Beitrag #83Es gab Kuppel auf dem A und und auf dem I Platz...ich hatte den verkäufer auch angeschrieben und finde das zerreißen des Albums grauenvoll...
Ich würde einmal sagen, dies finden wir raus. Vielleicht muss man da unterscheiden zwischen den Panzerkuppeln und Panzertürmen. Da könnte eventuell der "deproe" was dazu beitragen. Die stabileren Panzerkuppeln waren ja auch Bestandteil der größeren "Westwall" - Bunker und gehörten somit eigentlich auf den A-Platz. Der I-Platz hatte doch laut CIOS-Bericht "15 Kampfstände für Panzertürme".
Scheinbar 2 Begriffe für eine Sache. Wäre jetzt Interessant ob die Kuppeln/Türme in Verbindung mit den Bunkern, also Eingebaut im Bauwerk, oder einzeln für sich geprüft wurden.
Ich lasse das Bild erstmal auf dem A-Platz..mein Bauchgefühl sagt mir aber das es auf dem I-Platz ist...wenn ich mir die Kuppel so anschaue, dann sieht die mir so aus als wäre es so eine einziehbare wie auf dem I-Platz erprobt wurden...auch die Treppen waren typisch so angelegt auf dem I-Platz...das finden wir aber noch raus ;)
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !