Auszug aus US After Action Report, übersetzt vom Bundessprachamt...
Der Platz "A"
war in erster Linie eine Einrichtung der Waffenamt Prüf- Festung, und hier auf dem gerodeten Hauptschießplatz bei 22 500 m befindet sich ein maßstabgetreuer Abschnitt des Westwalls. Mit Ausnahme der Geschütztürme war er nie das Ziel von Angriffen. Der mit einem Gitterrost geschlossene Eingang befindet sich am Ende einer Schmalspurschienenstrecke, die in eine bis zu etwa 15 m tiefe Senke hinabführt . Abgesehen von den fehlenden Geschütztürmen ist die Anlage intakt und vollständig. Eingangstor, Schmalspurgleis, dieselelektrische Generatoren) Luftgebläse und -reiniger, Wasserpumpen, Fernsprechleitungen, . Stromleitungen , Aufzüge und das gesamte Feuerleitgerät - gut gegen Feuchtigkeit geschützt - sind unbeschädigt und könnten wahrscheinlich mit geringem Aufwand wieder in Betrieb genommen werden. Es wird berichtet, daß während der zweijährigen Bauzeit etwa 300 Personen eingesetzt worden seien, die die Anlage 1939 fertigstellten; laut in Hillersleben erhaltener Informationen diente die Befestigung als Pilotmodell für den Bau des Westwalls, als Ausbildungseinrichtung für Sondertruppen, und sie stellte die Kulisse für Lehrfilme und den bekannten UFA-Kinofilm "Der Westwall", Wie auf Platz "I" sind die Geschütztürme schwerem Feuer, vermutlich unter Einsatz von Geschossen mit einem Kaliber von 42 cm unmittelbar von oben ausgesetzt worden. (Dieses Verfahren wird in dem Abschnitt über Platz "I" beschrieben.) Die Panzerung der Türme ist etwa . . . (Original unvollständig) dick, diese waren jedoch offensichtlich nur mit leichten Artilleriew- affen (3,7 cm und 7,5 cm) bestückt. Neben dem Pilotmodell des Westwalls befinden sich an diesem Ort noch weitere Anlagen, die mit Ausnahme der Gescbütze an sich vollständig sind. Ein Turm aus Beton war mit einem Verschwindgeschütz bestückt, d.h. das Geschütz konnte eingefahren und die Öffnung geschlossen werden. Das Fehlen größerer Schäden läßt darauf schließen, daß diese Befestigungen nicht für Verwundbarkeitsprüfungen gebaut worden waren.
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Auf diesem Bild zu sehen ist ein PzIII Turm, montiert auf einen Sockel in Hillersleben...die vermutung liegt nahe das es sich hierbei um den A-Platz handelt...weiterhin wurden auch PzIV-Türme auf gleicher Weise in Hillersleben getestet, jedoch nie an den Fronten eingesetzt...
Quelle : Axis History Forum
Bild entfernt (keine Rechte)
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
ENDLICH !! Ich habe ne Seite mit dem kompletten Film " Der Westwall " gefunden...den Anfang kennt jeder, jedoch im weiteren verlauf wird das komplette Innenleben gezeigt !!
Das ist nicht der ganze Film,wie schonmal an anderer Stelle geschrieben geht der ganze Film 42min. Und innerhalb des Bunkers ist auch ganz am Ende des Films....danach kommen auch noch Aufnahmen von einem Flugfeld. Aber der ist sicher nicht in Hillersleben
ZitatGepostet von MilitariaMD Auf diesem Bild ( leider schlechte Qualität ) sieht man die Panzerkuppeln auf dem A-Platz...
Quelle : Axis History Forum
Auf dem Werk glaub ich nicht. Die oberen Hälften lagern irgendwo!
Hier wird leider mit viel Vermutung gearbeitet... Stell diese Sachen doch wie meine unter der vorgeschlagenen Seite von Stephan ab. Denn das stiftet im Thema selbst nur "Unruhe" - bitte nich falsch verstehen
[ Editiert von Moderator MilitariaMD am 10.01.14 17:41 ]