Ick hab mal versucht, es kenntlich zu machen wo die Bilder hingehören. Damit man vieleicht etwas davon eine Vorstellung bekommt wie weit und groß die Anlage unter tage war. Leider bin ick mir nicht mehr 100 % sicher wo der eingang war, wo es zu den Motor geht. Ick gehe zu 60% davon aus, das es der erste rote Kreis is.
So, hab da mal eine Zkitze gemacht, ist nicht besonders geworden, aber hoffe man erkennt es einigermasen.
Der Einstig erfolgte dursch die Röre (rund 2m Durschmesser), dan durch die Stahltür in den Raum 4 x 3 x 3,50 m. Hinten in der Ecke war ein rechteckiges Loch wo es über Stahlsprossen in den untersten Raum ging, der ungefähr 3 x3 m und 2,50 hoch war. Die Deckenstärke betrug rund 50 cm. Von den Raum gingen 3 Tunnels ab, richtung Norden, Osten und Süden. Richtung Westen war eine Stahlschibetür von 4-5 cm stärke die offen war. Dort befand sich der Raum wo die Kohlefilter und der Motor war. Der raum rund 15-20 m lang und rund 5 m Breit. Die Wandstärke berug am Durschgang rund 1 m. Am ende des Raumes waren riesen Stahlplaten und Gerümpel von der Sprängung. Die Gänge die von den ein Raum abgingen waren mit Sand gefüllt, da sich die Deckenhalbschalen teils überlappten, wodursch der Sand durschrieselte und die Gänge damit Füllte. Gang 1 und 2 waren komplet zu. In gang 3 sind wir ungefähr 30 m weit rein gekommen. Aber nur dursch Freibuddeln auf dem Bauch endlang, zwichendursch war immer mal ein wenig mehr luft das man sich mal hinsetzen konnt. Es war uns dan doch zu Gefährlich, das wir es nach rund 30 m abbrachen halt.
die Frage ist nun wie weit verlief dieser Runde Gang aus dem Westwallfilm? und vor allem in welche Richtung...wieviele Etagen hatte das ganze Bauwerk??
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Ja, das stümmt. Erzählt wird von 3 Etagen immer, ick selber kann 2 Etagen auf jeden fall bestätigen. Gibt es den Film in voller Länge irgendwo ? Ick kenn immer nur ein und die selben Ausschnitte.
ZitatGepostet von Kerni Ja, das stümmt. Erzählt wird von 3 Etagen immer, ick selber kann 2 Etagen auf jeden fall bestätigen. Gibt es den Film in voller Länge irgendwo ? Ick kenn immer nur ein und die selben Ausschnitte.
Muss ich mal schauen,irgendwo hab ich den sicher noch. Ist zwar nicht die allerbeste Quali aber doch sehenswert.
ZitatGepostet von Kerni Ja, das stümmt. Erzählt wird von 3 Etagen immer, ick selber kann 2 Etagen auf jeden fall bestätigen. Gibt es den Film in voller Länge irgendwo ? Ick kenn immer nur ein und die selben Ausschnitte.
Guck bitte ganz oben in diesem THema Beitrag 1...oder irr ich mich?
ZitatGepostet von MilitariaMD die Frage ist nun wie weit verlief dieser Runde Gang aus dem Westwallfilm? und vor allem in welche Richtung...wieviele Etagen hatte das ganze Bauwerk??
Das kannste oben im INTERFEST-Bericht von 1994 nachlesen:
...teilweise 3 Stockwerke tief...
Ist klar, nicht jedes dort errichtete Versuchbauwerk ist immer gleich 3 Etagentief errichtet worden. Meist waren auf diesen PLätzen nur bestimmte Tests an Bauwerken durchgeführt worden, die nur bestimmte Abmasse brauchten.
ZitatGepostet von MAGADO-2 dann wirds zu schwammig
Trotzdem Danke fürs ranholen.
Kannst du denn mal den Platz an sich so detailmässig ranholen, denn laut der Skizze, existierten ja noch andere VersWerke auf diesem Gelände und die sieht man auch schon recht gut.
Dies ist ja auch eigentlich nur der Eingang für die Zuführung der Hohlgangsbahn...
Guck bitte ganz oben in diesem THema Beitrag 1...oder irr ich mich?
der ganze Film geht 42min,hab ihn jetzt auch gefunden. sind auch Aufnahmen von den Bauarbeiten dort am Westwall usw.