ZitatGepostet von Kerni Ick hatte darum erst hin und her überlegt, ob ick nicht über manches Spielzeug, och ein klein schwarzen Balken mache
Ich will da ja nicht mit erhobenen Zeigefinger wedeln oder Dir Vorschriften machen, aber vielleicht kannst Du es so darstellen, dass das Zusammentragen von derartigen Gegenständen nicht zur Nachahmung empfohlen ist. Auch wenn schon paar Jährchen vergangen sind, so wie ich Dich einschätze hast Du ja Deine Funde auf dem Platz ordnungsgemäß gemeldet.
ZitatGepostet von Kerni Hmm.........., da hast Du recht. Ick muß da woll noch einiges leernen.
Hätte da einen Vorschlag, vielleicht müssten wir einmal mit hadi reden, ob wir für solche Dinge einen geschützten Bereich in unserer Rubrik "Truppenübungsplatz....." bekommen. Dann hast Du zumindest einen Überblick wer Deine "Sammelbilder" anschaut. Ich selber hätte da sicher auch was für...
Einige Beiträge habe ich verschoben. Hierhin---> "Forum Militärgeschichte Magdeburg >> Truppenübungsplatz Colbitz-Letzlinger Heide >> Arbeitsbereich Themenkomplex HVA und TÜP" hadischa
Für die Erforschung des Befestigungswesen aus der Zeit nach 1935 bis 1945 sind die Versuchsbauwerke auf dem sogenannten A ( Anton ) - Platz der Versuchsstelle Hillersleben von besonderer Bedeutung. Nicht nur, dass sie einen gewissen Nachbau der dann folgenden "Westwall-Bauten" in sich tragen, sondern auch weil sie schon in der damaligen Planung fester Bestandteil der Ostbefestigungen werden sollten, also dem "Oder-Warthe-Bogen". Eine Realisierung an den befestigten Linien im Osten ist es ja aus politischen Gründen nicht mehr gekommen. Meines Wissens konnten diese Bauten auf jeden Fall helfen, eine gewisse Ausbildung des Festungspersonals zu gewährleisten.
Anbei eine Skizze des Geländes aus dieser Zeit.
Quelle: INTERFEST-"fortifikation" 8/1994
Bild entfernt (keine Rechte)
deproe
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Es existiert wohl vom US-Report ein Bild, welches den HG-Eingang des Bauwerkes zeigt. Aber unter diesem Bild steht wohl I-Platz.
Meine Frage: Gab es dort auch ein unterirdisches Bauwerk oder haben sich die Amis vertan, da sie sich noch nicht so gut mit dem Gelände auskannten oder nur eine Verwechslung?
ZitatGepostet von deproe Das ist ein prima Foto...
Es existiert wohl vom US-Report ein Bild, welches den HG-Eingang des Bauwerkes zeigt. Aber unter diesem Bild steht wohl I-Platz.
Meine Frage: Gab es dort auch ein unterirdisches Bauwerk oder haben sich die Amis vertan, da sie sich noch nicht so gut mit dem Gelände auskannten oder nur eine Verwechslung?
ich vermute das es dort auch unterirdische Anlagen gab, schon allein die vielen großen gesprengten Betonteile die man dort sieht...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !