Ich gehe einmal davon aus, dass die Abkommandierung nach Králíky (Grulich) die direkte Folge des „Erlaß des Führers und Reichskanzlers über die Verwaltung der sudetendeutschen Gebiete“ war. Damit erfolgte die militärische Besetzung des Sudetenlandes. Aus Teilen des "Tschechoslowakischen Walls" wurde kurzerhand eine Heeresversuchsstelle.
ja da kannst Du Recht haben. Ich sehe da aber auch eine Verbindung zu seiner Tätigkeit in Hillersleben. Er wurde ja auch einmal nach Kummersdorf kommandiert. Die Zeiten waren aber immer überschaubar.
Zitat von Polygon im Beitrag #110Ich gehe einmal davon aus, dass die Abkommandierung nach Králíky (Grulich) die direkte Folge des „Erlaß des Führers und Reichskanzlers über die Verwaltung der sudetendeutschen Gebiete“ war. Damit erfolgte die militärische Besetzung des Sudetenlandes. Aus Teilen des "Tschechoslowakischen Walls" wurde kurzerhand eine Heeresversuchsstelle.
Also, die militärische Besetzung des Sudetenlandes erfolgte nur aus einem Grund, und das war das Zustandekommen des "Münchener Abkommens", sonst hätte der große Führer die Tschechoslowakei angegriffen. Die Kommandierung basiert darauf, dass der Opa von Stephan ein Elitemann war und deshalb dort vor Ort war, weil er sich einfach in Waffen auskannte. Hitler brauchte diese, um sie auszubauen und den Westbefestigungen teilweise zuzuführen.
Ok dann will ich mich hier auch noch an den Mutmaßungen beteiligen: Meine Theorie geht dahin das opa wohl als Fachkundiger hier Beutewaffen zu begutachten hatte die möglicherweise in Hillersleben zu beschießen wären. Dafür spricht die abgedeckte Technik vor der Anlage. Viel kann jedoch nicht da gewesen sein da die Anlage ja erst ende 1939 kompletiert werden sollte. Oder aber man hatte vor hier mitten in der Beneschlinie Beutewaffen zu erproben. Das wiederum würde für den Namen HVS sprechen und Opa sollte hier den selben Job machen wie in Hillersleben.
Bei dem ominösen Gestell was so ähnlich aussieht wie das heute noch von der BW zur Orientierung genutzte Doppel-H gehe ich mal davon aus das es davon mehrere gab und ein "Doppel"H scheint es nicht zu sein eher ein einfahes-H.
Ich habe heute angefangen das Thema Hillersleben wieder aufzustocken mit den fehlenden Bildern, der A-Platz ist nun fast komplett wieder hergestellt...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Mein erster Beitrag ist leider kein inhaltlicher, sondern eine Technik-Frage:
Ich sehe in vielen Beiträgen Bilder, jedoch nicht bei allen, oft ist nur das Bild-Icon zu sehen, ein Klick darauf führt zu "Err 403 forbidden" (z.B. bei den Beiträgen von MilitariaMD ist es etwa 50/50)
Liegt das an Berechtigungen oder mache ich etwas falsch?
Diese Bilder sind duch Umstrukturierung des Anbieters verloren gegangen. Militaria, derjenige der die seinerzeit ins Forum stellte ist inaktiv geworden. Er hätte sie wieder bereitstellen können. Nun sind sie weg.....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo!
Hat jemand den besagten Report der US Streitkräfte über Hillersleben? Vielleicht als pdf oder einen link?
Ich bin auf der Suche nach Aufnahmen vom H und I-Platz.
Die Panzertürme, die hier abgebildet sind, stammen vmtl. vom I-Platz