also wir sollten uns mal auf nen Höchstgebot abstimmen...wichtig ist das es auf jeden Fall einer von uns bekommt...was seid ihr denn bereit zu bieten maximal?
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Jo, ...irgendwie hatt ick hier voll gepennt. W......, hat mir nur erzählt, das er öfters mal mit Dir unterwegs war. Und heut als ick was suchte im Netz , bin ick wieder auf das Forum gestoßen. diesmal hab ick es aber in meine Favoriten gespeichert
ZitatGepostet von Kerni Jo, ...irgendwie hatt ick hier voll gepennt. W......, hat mir nur erzählt, das er öfters mal mit Dir unterwegs war. Und heut als ick was suchte im Netz , bin ick wieder auf das Forum gestoßen. diesmal hab ick es aber in meine Favoriten gespeichert
Mußte mein gebot schon erhön, geht anscheind ganz schön hoch. bin erst mal wieder Högstbiettender, hoffe das ick kurz vor schluß zeit und Netz habe um mit zu biehten. Werd die Bilder wen ick die Auktzion gewine, einskennen und auf ein Stick ziehen um euch die, natürlich kostenlos zukommen zu lassen.
ZitatGepostet von Kerni Mußte mein gebot schon erhön, geht anscheind ganz schön hoch. bin erst mal wieder Högstbiettender, hoffe das ick kurz vor schluß zeit und Netz habe um mit zu biehten. Werd die Bilder wen ick die Auktzion gewine, einskennen und auf ein Stick ziehen um euch die, natürlich kostenlos zukommen zu lassen.
Gruß Kerni
guck mal hast eine Nachricht !! bitte schnell lesen und Antworten
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Hallo Interessierte der HVS Hillersleben, der gesamte Komplex der etwa 10-jährigen Geschichte ( 1935-1945 ) des Versuchsgeländes ist schwer zu erfassen. Deswegen schon hier ein Dankeschön an alle Beteiligten die dies hier mit großem Aufwand betreiben. Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, weil ich durch Zufall einen Hinweis in euerm Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt gefunden habe. Leider weiß ich nicht, ob dies schon Inhalt dieses Forums ist.
" Beschwerden der Zivilbehörden wegen mangelhafter Beteiligung bei der Vorbereitung der Umsiedlungen und Straßensperrungen zur Anlage der Schießbahn Hillersleben, Kreis Neuhaldensleben, 1935-1936"
ZitatGepostet von deproe Hallo Interessierte der HVS Hillersleben, der gesamte Komplex der etwa 10-jährigen Geschichte ( 1935-1945 ) des Versuchsgeländes ist schwer zu erfassen. Deswegen schon hier ein Dankeschön an alle Beteiligten die dies hier mit großem Aufwand betreiben. Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, weil ich durch Zufall einen Hinweis in euerm Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt gefunden habe. Leider weiß ich nicht, ob dies schon Inhalt dieses Forums ist.
" Beschwerden der Zivilbehörden wegen mangelhafter Beteiligung bei der Vorbereitung der Umsiedlungen und Straßensperrungen zur Anlage der Schießbahn Hillersleben, Kreis Neuhaldensleben, 1935-1936"
Auszug aus US After Action Report, übersetzt vom Bundessprachamt...
Kurzbericht : ( einschätzung der Amerikanischen Truppen über die Funktion der HVA )
Hauptaufgabe der Erprobungsstelle ,des Heereswaffenamtes in Hillersleben, Deutschland) war die technische Erprobung von Feldartilleriewaffen und ihrer Munition, Einige der hier durchgeführten Maßnahmen gehen weit über den Aufgabenbereich des US-Feldzeugamtes hinaus; hier sind besonders die Aktivitäten auf dem Gebiet des Befestigungswesens, des Fernmeldewesens und der C-Kriegführung zu erwähnen .
Bau und Betrieb wurden gründlich geplant, und dies gestattete die Erzielung eines großen Nutzeffekts.
Die Einrichtung nahm sowohl die Aufgaben eines Arsenals als auch einer Erprobungsstelle wahr, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Munition. Hinsichtlich der Verfügbarkeit von Einrichtungen blieben kaum Wünsche offen, Die Größe dieser Einrichtungen war selbst fur jene äußerst beeindruckend, die mit einem derartigen Betrieb vertraut sind. In technischen Anlagen wurden wohlbekannte Verfahren für neue Zwecke angewandt; große Verbesserungen wurden bei der Durchführung von Messungen mit allgemein bekannten Instrumenten erzielt. Neue und beispiellose Verfahren wurden insbesondere bei der technischen Erprobung von Lafetten angewandt; diese Verfahren sollten gründlich untersucht werden.
( Beschreibung der gesamten HVA )
Die Erprobungsstelle Hillersleben in der Provinz Sachsen befindet sich in der Nähe von Neuhaldensleben etwa 18 km nordwestlich von Magdeburg und der Elbe sowie 130 km westlich von Berlin (1 km = 0,62 Meilen). Sie war eine der vielen Forschungs - und Entwicklungsstellen -des Heereswaffenamtes, und obwohl sie in erster Linie für Artilleriewaffen und ihre Munition zuständig ist, wurden auch andere Forschungs - und Entwicklungsarbeiten hier durchgeführt, insbesondere Entwicklungen auf dem Gebiet des Befestigungswesens, der Licht- und Schallmessung, der Meteorologie und des Fernmeldewesens.
Die Erprobungsstelle wurde in den Jahren 1935-1938 in einer Größe gebaut, die man schon persönlich in Augenschein nehmen muß, um sich eine richtige Vorstellung machen zu können. Aus diesem Grund wurde die Erprobungsstelle vollständig fotografiert. 74 769 785 Mark wurden für Baumaßnahmen und Einrichtungen ausschließlich Grundstück zur Verfügung gestellt; von diesem Betrag waren bis Oktober 1943, als größere Baumaßnahmen ausgesetzt wurden, 70 Mio. Mark ausgegeben worden. Man ist sofort von der enormen Größe der einzelnen Einrichtungen beeindruckt, die in Verbindung mit der großzügigen Bereitstellung von Gebäuden, Instrumenten, Werkzeugmaschinen und Meßgeräten die Erprobungsstelle Hillersleben zu einer für ihren Zweck idealen Einrichtung machen, die kaum Wünsche offen läßt.
( Ausmaße des Geländes )
Die Liegenschaft ist birnenförmig; der breite Teil hat eine Ausdehnung von 11 ,km; die Längsachse, die fast genau von Norden nach Süden verläuft, erstreckt sich über 30 km. Es liegt in der bewaldeten Colbitz-Leztlinger Heide und ist reich an Wild, wie Wildschwein, Elch, Rotwild und Hase . Die Achse der eigentlichen Erprobungsstelle verläuft im ersten Teil als eine 700 m lange Schießbahn und erstreckt sich in einer geraden Linie vom Hauptindustriebereich aus über eine Länge von 27 000 m. Entlang der linken (westlichen) Grenze der Scbießbahn verlaufen eine Eisenbahnlinie und eine zweispurige Betonstraße, die sich über die gesamte Länge des Geländes von Hillersleben-Süd bis Hillersleben-Nord erstrecken.