Gibt es eigentlich gesicherte Angaben zur Personalstärke der HVA mit einer entsprechenden Zuordnung. Möglicherweise sind dadurch Rückschlüsse auf die Luftverteidigung der Anlage möglich. Ein anderes Thema welches noch nicht angeschnitten wurde sind Zwangsarbeiter. Wie in allen anderen "Betrieben" im deutschen Reich hat es sie auch in der HVA mit Sicherheit gegeben. Hat jemand dazu Informationen? Wo waren die untergebracht? Wie viele mögen es gewesen sein? Kriegsgefangene? KZ Häftlinge? Fremdarbeiter? Mit welchen Arbeiten waren sie betraut? spusu
Ich bin ja nicht der Experte für die technischen Sachen, aber was Spusu fragt ist genau das was mich auch brennend interessiert, und auch WER WAR WO und WAS WA WO und WANN !
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hier möchte ich Euch einmal ein Foto zeigen, auf dem nach dem Krieg ein Haus erbaut wird welches in seiner Ausführung eine hohe Ähnlichkeit mit den Gebäuden besitzt welche einstmals als Forstbauten auf dem Versuchsplatz errichtet wurden. Die Fachwerk-Ständerbauweise zeugt vom hohen handwerklichen Können der damaligen Zimmerleute. In meinen Augen ist es die beste Art ein Gebäude zu errichten und ich würde einmal behaupten, heut zu Tage kaum noch bezahlbar.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Diese Auktion läuft momentan bei ebay, sind anscheinend sogar paar Bilder bei,die ich noch nicht habe. Aber dafür den ganzen Rest kaufen,den Bericht hab ich ja,wäre auch Quatsch. Aber vielleicht will einer von euch zuschlagen.
Schwer zu sagen, bei den Bildern würde ich sagen da sind welche bei die nicht im AAR sind. Bei der Beschreibung würde ich sagen das könnte der AAR sein. Im Höchstfall nachfragen. Zerfleischt euch aber nicht beim bieten, redet miteinander.
Ja,genau es sind Bilder dabei die nicht im AAR sind,z.B. diese Aufnahmen von Beutegeschützen im Wald. Einige davon hab ich,andere nicht. Aber weil man ja nicht weiss was auf den anderen zu sehen ist würde ich persönlich davon absehen zu bieten.Den AAR habe ich ja schon.Aber wünsche euch viel Erfolg,falls es einer von euch schnappt kann er ja mal verraten was dann noch so zu sehen war.