Eine, der unbestätigten Panzersperren, müsste sich dann wohl in der Rogätzer Str., Höhe Friedhof befunden haben. Das die Flak-Batterie in der Glindenberger Chaussee von den Amis beschossen wurde, ist nachvollziehbar. MfG Wirbelwind
Ein Teil der besagten Geschütze wurde wohl noch im Erdkampf eingesetzt. Selbst in WMS soll ja noch eins in der Samsweger Str. gestanden haben, wie Magado schon mal andeutete. Verifizieren ließ sich dies noch nicht.
Nein, hör ich zum ersten mal und die ZZ aus W konnten mir davon auch nichts berichten, Außer Stellungen Jersleber See, Elbeu und an der Chaussee nach Glindenberg. Pfennigsee wo ist der? Kann es sein, dass es der See bei Elbeu ist?
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Wenn man in Farsleben über den Bahnübergang fährt Richtung Kuhbusch/Wolmirstedt liegt in ca 300 m Entfernung rechter Hand der ,,Pfenigsee". Befindet sich in der Nähe des Modellflugplatzes. Über eine Flakstellung in diesem Bereich ist mir auch nichts bekannt. In der Glindenberger Chaussee befand sich die Großbatterie. Dazu hatte ja Magado bereits Bilder ins Forum gestellt. MfG Wirbelwind
Gestern erhielt ich vom Museum Wolmirstedt einen Anruf. Es geht um die Bildung einer Arbeitsgruppe zum Thema Todeszug Endstation Farsleben. Das Museum beabsichtigt gemeinsam mit allen Personen die sich mit dem Thema befasst haben und mit den Schulen eine längerfristige Ausstellung zu präsentieren. Unsere bisherige Doku dazu wurde als besonders wertvoll eingeschätzt. Reimund und ich, aberauch Herr Keweloh werden in der AG mitwirken. Einladungen zum ersten Treff erfolgen noch....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Schön, dass sich in diese Richtung endlich was bewegt und der vorhandene Sachverstand genutzt wird. Wünsche Euch viel Erfolg. Vielleicht zieht es noch andere Projekte nach sich. MfG Wirbelwind
Großartig, man fragt im Forum an!! Vor Jahren undenkbar! Sicherlich handelt es sich in WMS "nur" um ein Kreismuseum aber hier werden endlich mal "Wissende" gebündelt und Schulen mit einbezogen.