Hallo, bis jetzt habe ich keine Anhaltspunkte finden können, wo die polnischen Kriegsgefangenen in Wolmirstedt einmarschieren. In der damaligen Zuckerfabrik gab es auf dem Wirtschaftshof keinen solchen Torbogen. Der würde eher für den Junkershof sprechen. Da stimmt aber der gezeigte Hintergrund nicht. Vielleicht kann ja Magado das Rätsel lösen. Übrigens scheint es den poln. Kriegsgefangenen nicht ganz schlecht gegangen zu sein oder sie wurden bald woanders hingebracht. Von Zwangsarbeitern (Russen, Jugoslawier) gibt es einige Gräber auf dem Friedhof. Poln. Gräber habe ich noch nicht entdeckt. MfG Wirbelwind
Zu #1 bekam ich auf meine heutige Anfrage an Frau Pilz Museum Wolmirstedt folgende Antwort zugesendet: Sehr geehrter Herr Schulze, es handelt sich um polnische Kriegsgefangene, die am 28.9.1939 in Wolmirstedt auf dem Bahnhof angekommen sind. Sie wurden auf dem Hof (Bild) des Gasthofes "Zur Sonne" untergebracht (Unterkunft). Bei dem Tor (Foto) handelt es sich um die Rückseite des Gasthofes.
Hallo, Frau Pilz sollte es ja wissen. Nur wenn ich mir ein Bild des ehemaligen Gasthofes ,,Zur Sonne" aus den 30igern anschaue, kommen mir doch gewisse Zweifel, ob das so zutrifft. Nun ja. Heute befindet sich an dieser Stelle der Abwasserzweckverband bzw. das Gebäude der AWG. Ab 1929 wurden die Zimmer in der oberen Etage des Hotels durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung genutzt. Bis 1970 erfolgte in der unteren Etage die Nutzung als Gaststätte weiterhin. Das Wirtschaftsgebäude mit der Galerie auf dem Hof besagter Gaststätte wurde abgerissen. Tja Spusu, auch im September 39 fuhr sich die Ernte nicht von allein ein. Da wurde sicherlich jede helfende Hand gebraucht und eine stattliche Anzahl von Männern war zur Wehrmacht eingezogen worden. sicherlich spielte die Propaganda auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. MfG Wirbelwind
Schönes Bild, Helmi. Im Nachbargebäude habe ich vor längerer Zeit mal gewohnt. Da gab es allerdings den Gasthof nicht mehr und das Wirtschaftsgebäude mit Galerie im Hinterhof auch nicht mehr. MfG Wirbelwind