Aus den Kriegserinnerungen von Oberst Vilis Janums
Aus dem Lettischen:
26. April: Um 03:00 Uhr erreicht die Kampfgruppe ein Waldstück 6 km nordwestlich von Lindau. Am Morgen schickte ich noch einmal zwei Aufklärungspatrouillen aus, um herauszufinden, wie stark und wo die deutschen Truppen an der Front gruppiert waren und wo die amerikanische Hauptkampflinie lag.
Der Wald, in dem wir uns niedergelassen haben, ist ein sehr dichter junger Kiefernwald. In der Nähe einer Wegkreuzung steht in diesem jungen Bestand noch eine große Kiefer, unter der ich meinen Gefechtsstand aufstelle. Ich bin die ganze Nacht mit meinen Männern spazieren gegangen, und es wird kein besonderes Ereignis erwartet, bis die Aufklärungsgruppen zurückkehren. Schließlich lege ich mich schlafen.
Ich bin gerade eingeschlafen, als der Adjutant mich weckt.
Etwa 20 Polizisten (???) sind unserem Gefechtsstand auf der Spur gekommen und wollen mit mir reden. Ich habe kein Verlangen, deutsche Polizisten zu treffen, also habe ich Kapitän Rubi gebeten, mit ihnen zu sprechen. Als er mit den Gendarmen nicht fertig wird, geht auch Major Alksnitis hin. Die Polizisten sind jedoch keineswegs davon überzeugt, dass der Regimentskommandeur die Front verlassen hat und derzeit nicht hier ist. Sie geben keine Ruhe. Um sie loszuwerden, befahl ich der Wache, eine Linie zu bilden und den Polizisten nicht zu erlauben, sich dem Kommandoposten zu nähern. Als die Polizisten bemerken, dass die Wache bereits in Position ist, beeilen sich, sich auf ihre Fahrräder zu setzen und zu verschwinden. Ruhe kehrt in den Wald ein.
Gegen Mittag kehren die Aufklärungspatrouillen zurück und melden, die deutsche Front sei von relativ schwachen Kräften besetzt und könne ohne große Schwierigkeiten überwunden werden. Die ersten amerikanischen Einheiten befanden sich in der Nähe des Dorfes Güterglück. Sie verfügen über eine sehr starke Artillerie. Sobald sie auch nur die kleinste Bewegung auf deutscher Seite bemerken, eröffnen sie ein zerstörerisches Feuer.
Es ist zu befürchten, dass wir ohne Kontakt zu den Amerikanern keine Möglichkeit haben, die Front zu überqueren und die Waffenruhe zu wahren. Um ein solches Missverständnis zu vermeiden, habe ich Captain Ackermann und drei weitere Soldaten zu Unterhändlern ernannt, die die Voraussetzungen für die Kapitulation schaffen sollen. Ich gebe Captain Ackermann Informationen über die Zusammensetzung der Leute und Waffen der Kampfgruppe. Damit die Amerikaner uns in Richtung Front weisen, feuern Sie bitte zu jeder vollen Stunde Raketen in verschiedenen Farben ab. Die Verhandlungsführer gehen. Ein paar Stunden sind vergangen. Wir liegen schlafend unter unserer Kiefer, als ein amerikanisches Flugzeug direkt über dem Wald, in dem wir uns befinden, zu kreisen beginnt. Es sucht nach uns, aber meine Kampfgruppe ist so gut getarnt, dass es mir unmöglich erscheint, es aus der Luft zu sehen.
Am Nachmittag teilt mir Leutnant Zvirgzdins mit, dass bereits Zivilisten das Dorf Buhlendorf verlassen haben, wo Vieh, Kartoffeln und andere Produkte zurückgelassen wurden. Meine Männer haben lange nichts gegessen, daher ist diese Nachricht für mein Ohr sehr angenehm. Ich stelle sofort Köche und Küchenarbeiter ab, und wir hoffen auf ein ordentliches Abendessen, bevor wir die Front überqueren.
Beim Um 21.45 Uhr kehrt der Bote Captain Ackermann zurück. Captain Ackermann berichtet, dass die Führung der US-Armee überzeugt ist, sehr detaillierte Informationen über die deutschen Streitkräfte in diesem Frontabschnitt zu haben, aber eine "Kampfgruppe Janums" nicht zu kennen. Captain Ackermann wurde festgenommen und ein Flugzeug zur Überprüfung seiner Aussagen geschickt. Aber es kam zurück. Kapitän Ackermann schaffte es jedoch, die amerikanischen Offiziere zu überzeugen.
Güterglück ist ca. 10 km entfernt. Wenn wir noch zu Abend essen wollen, müssen wir uns dringend auf den Weg machen. Auf meinen Befehl versammeln sich die Einheiten schnell. Als die ganze Kampfgruppe stillsteht, verabschiede ich mich in einer kurzen Ansprache von meinen Männern:
"Soldaten, unter diesen Umständen sehe ich keine Möglichkeit mehr, dass wir durch die Fortsetzung des Kampfes das Schicksal Lettlands ändern können. Ich wollte nicht, dass Sie von der Roten Armee gefangen genommen werden, deshalb erlaubte ich unserer Kampfgruppe nicht, an den Kämpfen in Berlin beteiligt zu sein. Wir haben jetzt die Westfront erreicht. Meine Absicht ist, es heute Abend weiterzugeben und mich der amerikanischen Armee zu ergeben. Falls einer von euch nicht folgen möchte, kann er die Formation verlassen und euren eigenen Weg gehen. Als euer Kommandant heute Abend nehme ich Sie ein letztes Mal mit und ich weiß nicht, ob ich mich noch von Ihnen verabschieden werde. Während der Kämpfe herrschte Gehorsam und gegenseitiges Vertrauen zwischen uns. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Und nun, lasst uns diesen letzten Marsch in geschlossener Formation machen, wie es gute Soldaten verdienen!“
Nachdem ich das gesagt hatte, drehte ich die Formation nach rechts. Beim um 22.00 Uhr beginnen wir den Marsch. Als wir Buhlendorf erreichen, ist das Abendessen noch nicht fertig, aber wir haben keine Zeit zu warten, bis es gekocht wird. Daher setzen wir unseren Marsch ohne Essen fort. Wir hatten immer alle Gefangenen gefüttert, die mein Regiment in früheren Schlachten erhalten hatte. Deshalb hoffe ich, dass uns auch das reiche Amerika nicht verhungern lässt.
Wir haben gerade das Dorf verlassen, als mehrere Raketen unterschiedlicher Farbe in Richtung Güterglück den Nachthimmel erhellen. Die Uhr zeigt genau 23.00 Uhr an. Es ist ein vereinbartes Zeichen, und die Amerikaner zeigen uns die Marschrichtung. Es herrscht eine helle Mondnacht, nur ein paar vom Wind getriebene Wolken wandern durch das Himmelsgewölbe. Unsere Marschkolonne geht ruhig, ohne Gesang und fühlt sich mutig. Die Gesichter der Männer sind ernst, aber es gibt keine Zweifel oder Nervosität.
Als der Kopf der Kolonne die Straßenkreuzung bei Schora erreicht, sehen wir deutsche Soldaten in ihre Gewehrgruben liegen. Wir gehen ruhig an ihnen vorbei. Plötzlich springt ein Leutnant *) aus dem Graben und kommt auf mich zu (1953 erfuhr ich durch Zufall, dass es sich bei dem Offizier um Leutnant Geiselhart vom Artillerie-Regiment Zehn von Oberst Albrecht handelte. An der Küste hat dieses Regiment eine Verteidigungsstellung mit 4 vierläufigen Zenitbatterien eingenommen. Leutnant Geyselhart wurde von der Roten Armee mit den Soldaten seines Regiments gefangen genommen, von dem er erst 1949 zurückkehrte).
Er fragte:
"Wohin gehst du?"
„Zu den Amerikanern“, sagte ich ruhig.
Nach dieser Antwort drückt mir der Leutnant die Waffe an die Brust und befiehlt wütend:
"Sie kommen sofort mit zum Bataillonskommandeur, oder ich schieße!"
Mit einem schnellen Schlag schiebe ich seine Pistole auf die Seite. In diesem Moment werden hinter meinem Rücken Pistolen entsichert.
„Sei nicht albern", sage ich zu dem deutschen Leutnant. „Mir folgt mein ganzes Regiment. Wir sind Letten und glauben, dass der Krieg vorbei ist. Wir werden dir nichts tun, aber dann tu uns auch nichts. Hast du verstanden? "
"Ich unterwerfe mich der Übermacht", sagt der deutsche Offizier, geht seitwärts und setzt sich gebrochen in seine Grube, rührt sich nicht und wir können den Marsch fortsetzen.
Nachdem wir das Dorf Güterglück erreicht haben, bemerken wir die Amerikaner nirgendwo. Die Bewohner wurden gezwungen, das Dorf zu verlassen. Es hat auch stark unter Artillerie gelitten. Während die Einheiten die gepflasterte Straße des Dorfes entlang gehen, hallten unsere Schritte in der Stille der Nacht wider.
Als wir den westlichen Rand des Dorfes erreichen, werden wir von einem amerikanischen Major mit seinem Adjutanten und Captain Ackermann empfangen. Ich hielt die Kolonne an, als ich mich dem Kommandeur des amerikanischen Bataillons näherte und meine Kampfgruppe lege die Waffen nieder. Mit Hilfe eines Dolmetschers tauschen wir noch ein paar Höflichkeitsfloskeln aus. Meine Kampfgruppe setzt ihren Marsch fort.
Die Kolonne macht einen leisen, schnellen Schritt. Ich habe jetzt meine Männer über die Front gebracht. Die Gefangennahme der Bolschewiki ist für uns keine Bedrohung mehr.
Als wir einen halben Kilometer zurückgelegt haben, bemerke ich rechts 10 oder 12 Panzer, die etwa 50 Schritte von der Straße entfernt stehen und ihre Kanonen in Richtung Straße gerichtet haben. Der amerikanische Offizier sagt mir, dass ich die Marschkolonne anhalten soll und erklärt, dass amerikanische Soldaten am Straßenrand stehen und unsere Waffen entgegennehmen. Zuerst werden die Gewehre abgelegt, dann die Maschinengewehre, dann die Pistolen und so weiter. Wir müssen alle Waffen, Karten, Ferngläser und Dienstuhren abgeben.
Als er zu mir kam, verlangte der Bataillonskommandeur auch meine Pistole. Als er sie erhält, freut er sich über die schöne Waffe. Wir gehen entlang einer Reihe amerikanischer Soldaten mit Waffen zum Niederlegen. Auch ich ließ meine Ferngläser, Karten vor den betreffenden Soldaten fallen, aber als ich mich dem Soldaten näherte, dem der Kompass übergeben werden sollte, fiel es mir so schwer mich davon zu trennen. Als ich daran dachte, wie sorgfältig wir die Gefangenen durchsuchten, die wir erhielten, dachte ich, dass die Amerikaner uns genauso sorgfältig durchsuchen und einen Kompass bei mir finden würden. Ich lasse meinen Kompass fallen und gehe weg, ohne zurückzuschauen.
27. April um 01.20: Die Kampfgruppe Janums hat aufgehört zu existieren. Zusammen waren wir aus 10 Belagerungen ausgebrochen, zusammen hatten wir Hungersnot und Frost erlitten.
Zum Zeitpunkt der Kapitulation bestand meine Kampfgruppe aus 40 Offizieren und Kadetten, 126 Ausbildern und 658 Soldaten. Die Soldaten des 2. Bataillons 13., 14. und Stabsregiment meines Regiments, die auf dem Weg nach Berlin waren, blieben im Bezirk Liechtenstein und legten zusammen mit den anderen Einheiten der 15. Division am 2. Mai bei Schwerin ihre Waffen nieder.
Wir müssen auf die LKWs warten, die uns zum Divisionshauptquartier bringen, das irgendwo auf der anderen Elbseite liegt. Wir Offiziere sind vom Rest getrennt.
Ich sitze mit den anderen Offizieren und fühle mich wie jeder andere Soldat in meinem Regiment als Gefangener, weil alle Sorgen und Verantwortungen von meinen Schultern genommen wurden.
Diese Ansicht musste ich jedoch bald ändern, denn es stellte sich heraus, dass ich in der Gefangenschaft oft die Möglichkeit hatte, meine Männer zu betreuen und zu unterstützen, wenn auch nur moralisch.
Autos kommen nach mehr als einer Stunde Wartezeit an. Den Sternen nach zu urteilen, fahren wir südwestlich.
In wenigen Minuten erreichen wir die Elbe, über die zu militärischen Zwecken eine Pontonbrücke gebaut wurde. Darauf steht ein Neger als Wächter. Von Zeit zu Zeit schießt er in die Luft. Aber wir können nicht herausfinden, warum er das tut. Wenn Autos über den Fluss fahren, erinnert es mich unwillkürlich daran, wie oft ich mir den Kopf gebrochen und darüber nachgedacht habe, wie ich meine Kampfgruppe über diesen Fluss bewegen kann. Auch dieses Problem haben wir gelöst: Wir überqueren den Fluss in amerikanischen Autos.
Es graut bereits der Morgen, als wir die Stadt Calbe erreichen. Alle Offiziere sind hier wieder getrennt im Keller eines Hauses untergebracht. Ein Neger bleibt als Wächter auf der Treppe. Der Keller ist relativ geräumig und bietet genug Platz für alle. Nachdem ich mir den Keller angesehen hatte, stellte ich überrascht fest, dass er einen anderen Ausgang zu einer nahe gelegenen Straße hatte. Es ist provisorisch mit dünnen Kantenbrettern vernagelt. Es ist noch früh am Morgen und in dieser Straße gibt es keine Wache. Es scheint, dass die Amerikaner unserem Schutz nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Und wohin sollen wir fliehen? Wir haben ein fremdes Land und fremde Leute um uns herum. Wir bleiben mehr freiwillig als bewacht als Gefangene in unserem Käfig.
27. April um ca. 10.00 Uhr: Ich werde zum Verhör vorgeladen. Das Verhör wird von einem amerikanischen Armeehauptmann in deutscher Sprache durchgeführt. Zunächst interessierte er sich für deutsche Truppen in diesem Frontabschnitt. Ich erklärte ihm, dass ich von der Ostfront komme und nichts über die deutschen Truppen in diesem Bezirk weiß. Diese Version erscheint einem amerikanischen Offizier unglaublich. Um zu beweisen, dass wir tatsächlich vom Berliner Bahnhof kommen, weise ich ihn darauf hin, dass mir das Kampfgruppentagebuch zur Verfügung steht; nur ist es auf Lettisch geschrieben.
Unsere Befragung zieht sich in die Länge. Die Mittagszeit kommt. Der Beamte lässt uns in seinem Büro und geht zum Essen. Nach etwa einer Stunde kehrt der Kapitän mit dem Generalkommandanten dieser Division - und zwei weiteren Offizieren - zurück. Der General fragt mich, warum wir so weit gekommen sind, um uns der amerikanischen Gefangenschaft zu ergeben. Wir hatten jedoch die Gelegenheit, die Front zu überschreiten und uns der Roten Armee zu ergeben. Ich antworte ihm, dass es für uns den Tod bedeuten würde, sich der Gefangenschaft der Bolschewiki zu ergeben! Ich füge hinzu:
"Ich denke, Sie werden uns in Zukunft brauchen, denn viele von uns sprechen Russisch, kennen die örtlichen Gegebenheiten und die Art und Weise, wie die Rote Armee kämpft."
General: "Warum glauben Sie, werden wir Ihre Leute brauchen?"
I: „Die Sowjetunion bereitet sich bereits auf den Dritten Weltkrieg vor. Die Zeit wird kommen und du wirst auch gegen die Bolschewiki kämpfen müssen."
General: "Das sind unsere Verbündeten und was Sie sagen, ist reine deutsche Propaganda."
Mit dieser Erkenntnis endet auch unser Gespräch. Der Kapitän setzt die Befragung fort und fragt:
"Wussten Sie, dass es in Deutschland eine Gestapo gibt?"
Ich: "Ja, das wusste ich, weil auch viele Letten von der Gestapo verhaftet wurden."
Kapitän: "Das wussten Sie, aber Sie haben mit den Deutschen gekämpft."
I: „Wir haben unser Land verteidigt, weil wir Angst vor den Schrecken von 1941 hatten. Es war viel grausamer als die Gestapo."
Als der Kapitän diese Antwort hört, fängt er an zu lachen, übersetzt meine Antwort ins Englische und alle amerikanischen Offiziere lachen; lachen, als hätte ich großen Unsinn erzählt. Ihr lautes Lachen beleidigt mich. Ich schweige mich und denke - Gott, steh zu uns. Sind alle in Amerika so naiv?
Meine Ansicht scheint ihr Lachen nicht zu ermutigen. Der General steht auf und geht mit seinen Gefährten. Allein gelassen befragt mich der Hauptmann jetzt nach der Stärke und Organisation der Roten Armee. Ich sage, dass die Rote Armee normalerweise 30-40 Mann hat, aber das Bataillon hat etwa 100-120 Mann. Auch hier will der amerikanische Offizier diesen Zahlen nicht glauben und ich muss die Orte angeben, an denen ich die Gefangenen empfangen und diese Informationen erhalten habe.
Es ist später Nachmittag, als meine Befragung vorbei ist. Ein amerikanischer Soldat bringt mich zurück in den Keller. Ab heute bin ich Gefangener Nr. Ein 879489.
Das ist wirklich unheimlich spannend was sich in dieser Zeit in unserer Region abspielte. Die Elbe als großes Ziel und Synonym für die Rettung aus diesem Krieg. Toller Bericht!
.....und von der Kapitulation einer lettischen Einheit in unserem Beritt war vorher nichts bekannt. Auf der deutschen Seite scheint das niemanden wirklich aufgefallen zu sein. Gut in den letzten Wochen vor der Kapitulation ging vieles drunter und drüber. Trotzdem hatten die Letten unter Oberst Janums großes Glück, dass sie nicht an die Rote Armee überstellt wurden. MfG Wirbelwind
Ja na klar ... kein Problem. Bei einigen Übersetzungen war ich mir nicht ganz sicher: So müsste Captain Ackermann wohl eher mit Leutnant Ackermann übersetzt werden oder? Ich weiß es nicht ...
Sehr interessanter Beitrag. Hinzufügen möchte ich dass wir beim Thema Tangermünde schon verschiedene SS-Einheiten angesprochen haben, die dort mit über die Elbe gingen, bzw. Soldaten dieser Einheiten. Auf dem einen Bild ist ein Soldat der Dirlewanger zu sehen (erkennbar an den Kragenspiegeln), das andere ist ein Soldat einer Einheit von russischen Freiwilligen. Das hier habe ich aus dem Forum der Wehrmacht, Beitrag eines "Wolfgang Grote", der zu seinem Großvater lt. Eintragungen recherchiert (Rottenführer bei der 15. Waffen-Grenadierdivision der SS Lettische Nr. 1):
"...Am 27.03.1945 wurde die 15. SS Waffen-Grenadier-Division mit Ersatz soweit aufgefüllt, dass der Division wieder ein kampfkräftiges Regiment zur Verfügung stand. Dabei ist zu bemerken, dass die Division nach ihrem Rückzug aus Pommern alle ihr noch verfügbaren Waffen an andere deutsche Einheiten abgeben musste. Eine Bewaffnung von Einheiten der Division erfolgte erst wieder am 22.04.1945 als die am 19.04.1945 gebildete Kampfgruppe unter dem Kommando von Oberst Janums für die Verteidigung von Berlin abkommandiert wurde. Während der übrigen Zeit wurden die Divisionsangehörigen für Schanzarbeiten herangezogen..." "...- 19.04.1945: Befehl zur Bildung einer Kampfgruppe unter dem Kommando von Oberst Janums (Kommandeur des SS Grenadierregiment 33) bestehend aus dem 1. Bataillon/SS Grenadierregiment 32, 1. Bataillon/SS Grenadierregiment 33 und SS Füsilierbataillon 15. Diese Kampfgruppe war für die Unterstützung der Verteidigung Berlins bestimmt und marschierte zu dem vorgesehenen Versammlungspunkt in Herzberg (15 Km östlich von Berlin). Dort kam die Kampfgruppe am 22.04.1945 an und dort wurde die Kampfgruppe mit Waffen ausgerüstet. Das SS Füsilierbataillon 15 wurde mit LKWs weiter nach Berlin transportiert. Oberst Janums entschied mit den beiden anderen Bataillonen anstatt nach Berlin in Richtung Westen zu marschieren, um sich den Amerikanern zu ergeben. Die beiden Bataillone marschierten über Blankenfelde nach Fichtenwalde (SW von Potsdam). Dort kamen die beiden Bataillone am 22.04.1945 an und es kam zu Kämpfen mit der russischen Armee. Die beiden Bataillone hatten Verluste von etwa 100 Mann und konnten sich aber in Richtung Süden absetzen. Die beiden Bataillone erreichten am 26.04.1945 Schora (NW von Zerbst) und nahmen dort Kontakt mit den Amerikanern auf. Oberst Janums übergab am 27.04.1945 um 03.00 Uhr dem 330. US Infanterie-Regiment der 83. US Infanterie-Division insgesamt 41 Offiziere und 855 Unteroffiziere und Mannschaften.
- Der Rest der Division blieb im Raum Neustrelitz. Als sich die Russen am 28.04.1945 Neustrelitz näherten, wurden die Reste der Division an den Malchiner See verlegt, Ankunft dort am 29.04.1945. Um einer drohenden Einkesselung zu entgehen, zogen sich die Reste der Division in Richtung Schwinz zurück. Hier erhielt die Division den Befehl Verteidigungspositionen in der Linie Goldberg - Nienhagen zu beziehen. Da der Kommandeur der Division bereits entschieden hatte sich den Amerikanern zu ergeben, gab er die Genehmigung diesen Befehl zu ignorieren. - Am 02.05.1945 waren die Reste der Division im Schweriner Forst versammelt und nachdem Kontakt mit den Amerikanern aufgenommen war, legte die Division am 02.05.1945 um 18.00 Uhr die Waffen nieder. Somit kann davon ausgegangen werden, dass dein Opa entweder bei Zerbst oder bei Schwerin von den Amerikanern gefangengenommen wurde. Nach der Gefangennahme durch die Amerikaner bzw. Briten in Norddeutschland wurden alle Angehörigen der Waffen SS gleich welcher Einheit ausgesondert und nach Neuengamme bei Hamburg abtransportiert. Quellen: G2 Bericht Nr. 238 der 9. US-Armee vom 30.04.1945; G2 Bericht Nr. 216 der 83. US Infanterie-Division vom 27.04.1945."
Da es sich wohl um diese Einheit handelte dürfte der Captain Ackermann gemäß der Dienstgradgegenüberstellung ein Hauptsturmführer sein.
Hallo Historiker. Da gab es auch noch ähnlich wie die lettische SS Division eine russische Division, genannt Wlassow Armee. Von der erzählte mein Vater viel. Sie waren gegen Stalin und notgedrungen kämpften sie mit den Deutschen. Kämpften gegen Russen und auch zum Ende gegen Amerikaner in Weimar. Dann wechselten sie die Seiten und kämpften u.a. in der Tschechei gegen die Deutschen. Viele gingen den Amerikanern entgegen und in amerikanische Gefangenschaft, wurden aber auf Grung der Jalte Konferenz an die Russen ausgeliefert. Die Führung wurde erschossen und viele andere kamen nach Sibirien. Davor hatten auch die Letten Angst. In der Wlassow Armee waren auch russische Kriegsgefangene und Emigranten. Gruß Henning
Hallo, dass der Bericht über die Kapitulation der lettische Einheit unter Oberst Janum im Zerbster Raum einige User überraschte, lässt sich an den Posts ablesen. Klar wird eine Übersetzung mit entsprechenden Programm nicht allen Anforderungen gerecht. Das ist seit längerer Zeit bekannt. Daher tut es der Sache überhaupt keinen Abbruch, wenn das ein oder andere korrigiert oder sogar ergänzt wird. Uwe hat damit begonnen. Wenn die lettische Einheit Bestandteil der Waffen-SS war, dann müsste meiner Meinung der Dienstgrad von Oberst Janum Standartenführer lauten. MfG Wirbelwind
Das ist ja irre was hier so alles zu Tage! Wenn ich mir die Karte so angucke dann erinnert mich das ganz stark an den Busses Ausbruch aus dem Kessel von Halbe und sein Zusammentreffen mit Wenck in Beelitz, nur eine Woche früher und mit anderen Vorzeichen. Die Letten operierten anfangs nördlich der Reichsautobahn und schwenkten dann im Raum Beelitz nach Süden Richtung Barby. Wenck / Busse machten ihren Weg genau umgekehrt. Am 25.04.1945 wird der Ring um Berlin bei Ketzin geschlossen. Das heißt genau zu der Zeit als die Letten sich dort bewegt haben muß es dort vor Russen nur so gewimmelt haben. Ein Ritt auf der Rasierklinge!