Hof hat im Stadtmuseum einen neu gestalteten Teil "Flucht und Vertreibung", mit vielen Dokumenten und Infos zu den Vertriebenen. Einen Teil habe ich als Foto, bestimmte Teile müsste man ggf. nochmal suche. Auch in Weiden (Tachauer Heimatstube) oder Rehau (Ascher Heimatstube) gibt es in kleineren Rahmen in Museen gleiches. Meine Großeltern selber kamen als Vertriebene aus Hermannstadt im Altvatergebirge, bei Lehesten gibt es hierzu ein Dokumentationszentrum im neu gestalteten Bismarckturm. Ich muss mal schauen was ich da an Fotos habe.
Für MD selbst währen die Statistischen Jahrbücher wichtig für 1945-1950. Das erste nach den Krieg erschien 1946/47. Hier müßten die "Umsiedler" Vertriebenen in Zahlen enthalten sein.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Die alten Statistischen Jahrbüche befinden sich im MD Stadtarchiv. Aber nicht so Voreilig, ich habe die Kopie des 1, Statistischen JB 1946/47. Muss sie noch raussuchen und schauen was drin steht.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.