Wir erinnern uns, die3. Abteilung (7. Batterie) hatten wir gerade von gesehen - bewaffnet mit Geschosswerfern. in #5 gibt es einen Hinweis auf D-30 um 1976. Vladimir zeigt nun für seine 3. Abteilung, 9. Battrie (1969-1971) auch die D-30. Die Bewaffnung scheint also auch in dem SFL-Artillerie Regiment gemischt gewesen zu sein. Extra für @Hadischa was mit "Krach und Bumm". (Bild Vladimir)
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Hier noch was zum Rätseln: 6 mal D-30, aber sicher nicht für den scharfen Schuss. Das sieht mir nach Übung am Geschütz gleich hinter der Kasernenmauer aus. @Hadischa, kannst Du das kommentieren? (Bild Vladimir)
[ Editiert von 1jg-2 am 05.01.13 22:12 ]
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Ich bin über ein Problem gestolpert. Zweimal wurde die oder eine III. Artillerieabteilung genannt, einmal die 7. Batterie und einmal die 9. Batterie. In der 7. Batterie zeigt das Bild einen Geschoßwerfer und in der 9. Batterie eine Haubitze D-30. Nun kann die zeitliche Schiene unterschiedlich sein. Ein Regiment mit einer Geschoßwerferabteilung ist denkbar, die Sowjets hatten alles eine Nummer größer als die NVA, aber eine gemischte Abteilung Werfer und D-30 hatten sie aber auch nicht. Vielleicht kann hier noch eine detaillierte Klärung erfolgen.
Gute Bilder die eingestellt wurden.
Fortsetzung folgt.
[ Editiert von Administrator hadischa am 05.01.13 23:08 ]
Das typische Bild einer Batterie in der Ausbildung, vermutlich Feuerdienst. Die Geschütze (hier D-30) sind linear aufgestellt, die Rohre auf Null. Zu sehen sind Gruppen am Geschütz, möglich, dass hier Erläuterungen zwecks Berechnung der Teilringe (Einstellungen am RbF) bzw. Einfügen von induviduellen Geschützverbesserungen erfolgen.
Ein Bild wie es in der NVA auch zu sehen war. Bei solchen Ausbildungsthemen lauerte der Ansch......., weil keine Action.
Ouelle der Bilder: MGM-Forum, eingestellt von 1jg-2, zwecks besserer Anschauung
[ Editiert von Administrator hadischa am 06.01.13 11:22 ]
Hier ist eine D-30 in einer Feuerstellung zu sehen. Vermutlich während des Abschusses der Granate, Dreck, Staub und kein Kanonier am Geschütz, außer der K-3 mit dem Ansetzer in der Hand. Oder die Bedienung ist absichtlich zurück getreten, damit der Fotograf freie Sicht hat. Aber, auch hier ein typisches Bild zur NVA, beim scharfen Schuß waren die immer weg vom Geschütz. Links sieht man noch die qualmende ausgeworfene Kartusche. Der Waffenständer scheint mir unzweckmäßig gestellt zu sein.
Festgehalten ist hier eine typische Szene einer B-Stelle (Beobachtungsstelle), vermutlich einer Artillerieabteilung. Man sieht den Kommandeur, seinen Aufklärungs- oder Nachrichtenoffizier sowie die Aufklärer und Funker/Fernsprecher. Im Vordergrund der Richtkreis, zwecks Winkelmessung, mit Deckungsspiegel, etliches an Funkmittel, sowie verlaufende Nachrichten-Drahtverbindungen.
Auf der Bestelle im Zentrum der Chef der 3. Abteilung OSL Leonenko
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 07.01.13 18:00 ]