Gehört in diesen Beitrag: Zuerst Koppelschloss Jungstahlhelm Bild entfernt (keine Rechte) Frauenvereinigung - als Beispiel, gab es in Magdeburg bestimmt auch: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Anstecknadel eines Treffens: Bild entfernt (keine Rechte)
Den German-American Bund oder Amerikadeutscher Bund habe ich schon kurz erwähnt. Für mich als US Sammler ist dieses Abzeichen interessant: Bild entfernt (keine Rechte) Wird den Landesverbänden des Stahlhelm zugeschrieben. Hierzu noch dieses Bild: Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn ich mir die Bilder der Rangabzeichen so anschaue, fallen mir Vergleiche ein. Ich vermute, hier wurde durch eine andere milit. Organisation fleißig abgekupfert.
Nun, die Kampfbinde habe ich quasi "entnazifiziert", ich nehme an dass diese Tafeln spät entstanden sind, als der Stahlhelm schon die NS-Bewegung unterstützt hat. Ich kenne auch Tagungsabzeichen aus den 60er/70er Jahren. Da hat es offensichtlich noch Versammlungen gegeben.
Interessant, was US330Reg wieder ins Forum gestellt hat. Die Dienstbezeichnungen finden sich beim RAD weitestgehend wieder und das war Hadischa sicherlich auch schon aufgefallen. Überhaupt hat das NS-Regime gerne abgekupfert, wenn sie meinten, dass es ihrer Sache dient, doch das ist ja bereits bekannt. MfG Rüdiger
MilitariaMD, da es augenscheinlich Tagungsabzeichen des Stahlhelmbundes aus der Nachkriegszeit, 60er und 70er Jahre, gibt, hast du so was schon mal irgendwo gesehen? Ich kenne nur wenige Stücke aus Privatsammlungen.