Die21.Ss-standarte1933140S.ScanFraktur.pdf Must du nicht kaufen, sondern hier herunterladen ist offiziell als Link drin. Ist im geschützten Teil unter Komplettliteratur komplett drin
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Schon gewußt > Schloss Dornburg heute Teil von Gommern.
Quelle Wiki....
Im Jahre 1932 richtete die SA in einem Teil des Schlosses eine Sportschule zur körperlichen Ertüchtigung ihrer Kampftruppe ein. Seit Beginn der Zeit des Nationalsozialismus im Frühjahr 1933 wurden politische Häftlinge aus den Kreisen Burg, Magdeburg, Schönebeck (Elbe), Staßfurt und Zerbst hierher überführt und in den abgelegenen Kellern von SA- und SS-Männern bestialisch geprügelt, bis die Folterhölle im August 1933 aufgelöst wurde. Bis zum Herbst 1935 war der Ort militärische Ausbildungsstätte der Reichswehr. Eine 1962 im Schloss eingerichtete Gedenkstätte für die Opfer der Misshandlungen wurde nach 1990 beseitigt. Vom 21. März 1945 bis 10. April 1945 bestand in Dornburg eines der kleinsten Außenlager des KZ Buchenwald.
Diese Passagen decken sich mit den Aussagen meines Großvaters der selbst 1933 bei der SA war. Als Mitglied der späteren Waffen SS war er wiederholt im Jahr 1938 vor Ort. !939 war er beim Kriegsbeginn beteiligt und später in Narvik / Norwegen stationiert.
Eindeutig SA angetreten in Westerhüsen zur Fähre hin. Zeit: 1933 weil noch auf Fahne schwarz-weiß-rot zu sehen ist. An der Girlande noch kein Hakenkreuz. Kapelle wohl Polizei.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo Magado, im Gedenkbuch Landkreis Börde ist im Kapitel 4 auch von mir das KZ-Lichtenburg bei Prettin genannt. Mein Vater war dort vom 07.Juli 1936 bis 20 Oktober 1936 als Schutzhäftling auf Grund seiner politischen Einstellung gegen das damalige Naziregime und ging mit 299 anderen Leidensgenossen am 20 Oktober 1936 auf Transport nach Oranieburg KZ-Sachsenhausen wo er am 19. September 1938 nach Haldensleben entlassen wurde unter Polizeibeobachtung gestanden hat. Bevor er nach KZ-Lichtenburg in Schutzhaft kam, wa er wegen Vorbereitung eines Umsturzes des nationalsozialitischen Regimes und der Angehörigkeit einer illegalen gegründeten KPD-Ortsgruppe zu 2 Jahren Gefängnis in Berlin-Tegeln verurtelit worden (siehe Kapitel 3 Gedenkbuch Landkreis Börde). Ich benötig wenn es jemanden geben sollte alte Fotodokumente vom KZ-Lichtenburg und aktuell neue von der heutigen Gedenktätte KZ-Lichtenburg zur Einarbeitung im Kapitel 7. Gruß Teddy