Problematisch bleibt die Einflugrichtung. Allgemein gilt aus westlicher Richtung. Aber da die unterschiedlichen Verbände das Stadtgebiet von norden aus erreichten, siehe Brabag, so ist anzunehmen, das sie nach KRUPP wieder nach westen abdrehten und dabei die Planetensiedlung noch mit erwischten. Genauere Angaben sind zZ nicht bekannt.
Bild entfernt (keine Rechte) Nur die Anzahl der Bomber stimmt nicht.
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Man muss hier die Angriffsarten klar unterscheiden. Die Briten haben ab 1942 das Area-Bombing durchgeführt. Die Bomber haben dabei festgelegte Zielmarkierungen bombardiert. Im Pulk hat da kein Bomber abgeworfen, sondern jeder Bomber für sich. Die Amerikaner haben am Tag gezielt Objekte angegriffen. Diese bzw. die Flächen die bombardiert werden sollten, waren meist mit Rauchbomben markiert. Dass es Abwürfe im angegebenen Bereich gab ist nachzuvollziehen. Der Bereich lag in der Abflugrichtung, da sowohl Amerikanet wie Briten aus Norden, Westen und Nordwesten anflogen und dann über Magdeburg eindrehten und abschließend südlich, südwestlich und westlich abflogen. Dem entsprechend liegt die Siedlung genau in der Abflugschneise. Ein gezielter Angriff auf diesen Bereich ist auszuschließen.
Linse
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Darin enthalten sind unter anderem die Flugrouten. Da der Scan schlecht ist, habe ich mal eine Karte unterlegt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich meine zu erkennen, dass aus Westnordwest auf Rothensee eingeflogen wurde und dann über Magdeburg auf das Sekundärziel Krupp eingeschwenkt wurde, Abflug nach Bombardierung dann in östliche Richtung.
Für den erfahrenen Leser lauern in diesem Dokument sicherlich noch einige aufschlussreiche Informationen, leider fehlt mir die Erfahrung, um insbesondere die Tabellen "richtig" zu lesen.
Der Bericht ist bekannt. Die Flugrouten sind nachvollziehbar. Das Primärziel war die BRABAG. Die wurde aus Nordwesten angeflogen. Des Sekundärziel war Krupp. D.h. es gibt dann über Magdeburg 2 Möglichkeiten. 1. von Rothensee aus westlich einschwenken um dann von Westen her Krupp anzufliegen und dann nach Osten abzufliegen. 2. von Rothensee runter nach Krupp und von Nordosten/Osten anfliegen, abwerfen, dann eine Wende fliegen um nach Osten abzufliegen. Ich muss mir die Anflugwinkel noch mal in Ruhe ansehen. Fakt ist, dass die Treffer in der Siedlung, so bitte das auch ist, "Kollateralschäden" waren. Was bedeutet, dass je nach Anflug entweder zu früh oder zu spät abgeworfen wurde.
Linse
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Danke für die Aufklärung. Die Anflugwinkel sind die geflogenen Kurse beim Zielanflug? Wie kommt es, dass die bei den drei Squadrons der 458th so stark differieren, hat da jedes Squadron für sich das Ziel angeflogen? Ich dachte immer, dass die amerikanischen Bomberverbände sehr kompakt beisammen geblieben sind?
Die Amis flogen in eingeteilten Boxen. Dazu gibt es hier im Forum auch sehr gutes anschauliches Material. Das bezog sie immer auf dem Weg zum Ziel und dann, wenn möglich auch wieder zurück. Über dem Ziel flogen einzelne Squadrons abweichend voneinander, so wie die Führungsmaschine das bestimmte und wie es festgelgt war. Daraus ergibt sich eine gewisse Auflösung der Flugordnung (nicht zu verwechseln mit einem "wilden Durcheinander") Wenn du dir die Gradzahlen ansiehst, stellst du fest, dass die eingekreisten Gradzahlen zwar voneinander abweichen, aber durch die Versetzung um mehrere Grad auch eine Fächerwirkung erzielt wurde. Man muss sich dabei von Darstellungen eines Anfluges wie auf einer "Perlenkette" verabschieden. Dazu gab es viel zu viele Einlüsse, die Kursänderungen erforderlich machten (deutsche Jäger, Wetter, Flak). Über dem Zielgebiet griff man nach Priorität an, warf ab und drehte für den Heimflug bei. Da sortierte man sich wieder und flog zusammen zurück.
Linse
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