Großen Dank von mir an Hugo für das Übersetzen der Dokumente und das Einstellen in das Forum. In dieser geballten Form habe ich bisher noch nichts zum Freikorps: ,,A. H." gelesen. Vor allem die tragende Rolle des ,,Reichstrunkenboldes" Dr. Ley war mir so vorher nicht bewusst. Wie bereits erwähnt, gibt es ja Spuren besagten Korps im Rahmen der Kampfhandlungen der 12. Armee im raume Ferch, Wiesenburg/Belzig. Von Kampferfolgen konnte ich bisher wenig lesen. Zerstörte russ. Panzer gingen meist in diesem Zusammenhang auf Panzerjagd-Kommandos der HJ zurück. In einem anderen Forum las ich gestern, dass aus meiner ursprünglichen Heimat ein Aufgebot von ca. 1000 Mann in Richtung Berlin im April 45 aufbrach, um das besagte Korps zu verstärken. MfG Wirbelwind
Ich hatte diesen Artikel schon mal an anderer Stelle eingestellt. Hier passt es jedoch wieder: Widerstand im Untergrund
Zitat von Spurensucher MD im Beitrag Verteidigungsvorbereitungen in - um MagdeburgIch stelle heute mal ein Dokument ein welches ich gerade durch Zufall in einem Buch über das MfS in MD gefunden habe. Dieses Dokument wurde in einem anderen Zusammenhang bei einer Verhaftung eines Mannes mit Kontakt zur "West SPD" gefunden. Für mich war das ein völlig neue Tatsache von der ich nicht wußte das es so was in MD gab. Aber lest selber. spusu
Hallo, kann Magado nur beipflichten. Das in dem Dokument beschriebene Szenario scheint ja nicht zur Ausführung gekommen zu sein, zumindest ist mir darüber bisher nichts untergekommen. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Soviele genossen mit Mumm gab es dann doch nicht; die verbliebenen Wehrmachtseinheiten bzw. Polizeieinheiten waren im Stadtgebiet zu stark usw. MfG Wirbelwind