Ich hab mal schnell bißchen gesucht und bin fündig geworden Axishistory hat folgendes Bild von Siegfried Benz:
Bild entfernt (keine Rechte)
Unterdem Bild steht:
"Eines 17 jährigen Waffen-SS Soldaten, der in Paris am 20.06.1945 vom 9. U.S. Army Military Covernment zum Tode verurteilt worden ist. Das Foto zeigt den Soldaten unmittelbar nach seiner Gefangennahme in Bad Harzburg. Der Soldat ist am 29.Mai 1945 in Bad Harzburg ergriffen worden. Im Urteil steht, daß er an der Tötung eines Zivilisten in der Nähe der Stadt Schierke (bei Wernigerode/Bad Harzburg) und eines weiteren Mordes beschuldigt wird." Irgendwo in dem Artikel steht dann noch das es sich um Siegfried Benz handelt.
Die Süddeutsche Zeitung hat in einem längeren Artikel zum Ende des Kriegen folgendes zu Siegfird Benz zu berichten:
[[File:hjl.PNG|none|fullsize]]
Unser Bild zeigt den 17 jährigen SS-Soldaten Siegfried H. Benz (stehend) vor dem amerikanischen Kriegsgericht in Bad Harzburg. Benz hatte Zivilisten nachgestellt und Jagd auf Kollaborateure in der Nähe der Stadt Schierke gemacht. Er wurde zum Tode verurteilt.
Hallo, danke Spusu. Du hast die Geschichte nochmals unterlegt. Bei Nüchterlein steht, dass Benz und Mitstreiter bei Schierke nach der Kapitulation (wahrscheinlich der 11. Armee) GIs erschossen hätten und dafür zum Tode verurteilt wurden. Ich habe bewusst diese Information so nicht ins Forum gestellt, weil dieser Mann schon bei der Übersetzung der G-2 Berichte der Amerikaner sehr unsauber arbeitete. Ich gehe mal davon aus, dass die Süddeutsche bessere Übersetzer hatte. Vielleicht lässt sich ja noch heraus finden, wer die besagten Toten waren. Es könnte ja durchaus sein, dass sie auf dem Schierker Friedhof bestattet wurden. MfG Wirbelwind
Hallo, hat nur mittelbar etwas mit dem Werwolf zu tun. Ein Oberleutnant der Feuerschutzpolizei von Magdeburg hat kurz vor der Einnahme Magdeburg durch die Amerikaner einen ihm untergebenen Wachtmeister mit seiner Dienstpistole erschossen. Grund dafür war seine Weigerung, beim Werwolf mitzumachen. Später wurde er deshalb 1947 vor das Landgericht Magdeburg gestellt und letztendlich zu einer lebenslänglichen Zuchthausstrafe verurteilt. Allerdings kam er 1956 wohl aufgrund einer Amnestie wieder frei. Ob er daraufhin in die Westzonen wechselte, ist mir nicht bekannt. MfG Wirbelwind