Danke für Deine Antwort Hugo. Wie gesagt, bitte, bitte nicht böse sein! Die Aufteilung des Geländes, enteignete Jagen etc. sind uns anhand von entsprechenden Dokumenten bekannt. Hier ein Beispiel von Abfindungen: Bild entfernt (keine Rechte)
Nun, der Initiator des Großthemas ist Nilitaria gewesen. Nun macht er sich rar. Und von Kewelohs kommt auch nichts mehr, obwohl ja gerade sie eine Unmenge zusammengetragen haben... Ich für meinen Teil kümmere mich um das Kriegsende in der HVA. Aber da kommt leider zZ nichts neues... Gut Ding will Weile haben! Das ist aber kein Grund um auszuticken....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Dokument finde ich gut - gibt es zum finanziellen Teil Aussagen - hier sind ja jeweils die Flächenanteile mit der Flächensumme angegeben. Zum "Preis" steht da nichts. Ich weiß, das z.B. von der Mavag (Magdeburger Versorgungs Aktiengesellschaft), die ja in der Colbitz-Letzlinger Heide Grundwasser für das Wasserwerk Colbitz gefördert hat, durch die Reichssiedlungsgesellschaft 116619 qm zum Hektarpreis von 800,- RM erworben wurden.
Zitat von Hugo im Beitrag #18Dokument finde ich gut - gibt es zum finanziellen Teil Aussagen -
Ja einige Dokumente mit entsprechenden Wertangaben liegen mir vor. Da gab es z.B. in der Landgemeinde Letzlingen für Schulländereien 550 RM pro Morgen. 1 Morgen = 2 500 m2 = 0,25 ha
Die " Preise " waren aber, so wie ich das sehe, sehr unterschiedlich. Es wurde alles von den 6, von der Katasterverwaltung Magdeburg, bestimmten Vermessern erfasst und dann kamen die Ortsschätzer und legten den Wert fest.
Grüße Versuchsdienst
P.S. @ Magado kannst Du vielleicht bitte ab Beitrag #9 alles in den Arbeitsbereich Hillersleben verschieben? Damit das eigentliche Thema wieder " sauber " wird.