Seite 2 von 2
#16 RE: Ehemalige Angehörige des Versuchsplatzes Hillersleben nach 1945 von Versuchsdienst 05.10.2015 20:19

Danke für Deine Antwort Hugo. Wie gesagt, bitte, bitte nicht böse sein!
Die Aufteilung des Geländes, enteignete Jagen etc. sind uns anhand von entsprechenden Dokumenten bekannt.
Hier ein Beispiel von Abfindungen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Versuchsdienst

#17 RE: Ehemalige Angehörige des Versuchsplatzes Hillersleben nach 1945 von MAGADO-2 05.10.2015 21:30

avatar

Nun, der Initiator des Großthemas ist Nilitaria gewesen. Nun macht er sich rar. Und von Kewelohs kommt auch nichts mehr, obwohl ja gerade sie eine Unmenge zusammengetragen haben...
Ich für meinen Teil kümmere mich um das Kriegsende in der HVA. Aber da kommt leider zZ nichts neues...
Gut Ding will Weile haben!
Das ist aber kein Grund um auszuticken....

#18 RE: Ehemalige Angehörige des Versuchsplatzes Hillersleben nach 1945 von Hugo 05.10.2015 21:32

Dokument finde ich gut - gibt es zum finanziellen Teil Aussagen - hier sind ja jeweils die Flächenanteile mit der Flächensumme angegeben. Zum "Preis" steht da nichts. Ich weiß, das z.B. von der Mavag (Magdeburger Versorgungs Aktiengesellschaft), die ja in der Colbitz-Letzlinger Heide Grundwasser für das Wasserwerk Colbitz gefördert hat, durch die Reichssiedlungs­gesellschaft 116619 qm zum Hektarpreis von 800,- RM erworben wurden.

#19 RE: Ehemalige Angehörige des Versuchsplatzes Hillersleben nach 1945 von Versuchsdienst 06.10.2015 17:49

Zitat von Hugo im Beitrag #18
Dokument finde ich gut - gibt es zum finanziellen Teil Aussagen -


Ja einige Dokumente mit entsprechenden Wertangaben liegen mir vor. Da gab es z.B. in der Landgemeinde Letzlingen für Schulländereien 550 RM pro Morgen.
1 Morgen = 2 500 m2 = 0,25 ha

Die " Preise " waren aber, so wie ich das sehe, sehr unterschiedlich. Es wurde alles von den 6, von der Katasterverwaltung Magdeburg, bestimmten Vermessern erfasst
und dann kamen die Ortsschätzer und legten den Wert fest.

Grüße
Versuchsdienst

P.S. @ Magado kannst Du vielleicht bitte ab Beitrag #9 alles in den Arbeitsbereich Hillersleben verschieben? Damit das eigentliche Thema wieder
" sauber " wird.

#20 RE: Ehemalige Angehörige des Versuchsplatzes Hillersleben nach 1945 von hadischa 06.10.2015 18:50

avatar

Ich habe das ges. Thema verschoben.
Was sollte es in der Sowj. Garnison Hillersleben?
Hier ist es besser aufgehoben.

Ich bitte darauf zu achten, wenn "neue Themen" eröffnet werden, dass diese auch in der entsprechenden Rubrik erscheinen.

Bisherige Beiträge bleiben dem Thema erhalten.

Xobor Xobor Community Software