Einer von euch, ich glaube Helmut, hatte mir vor laaaanger Zeit mal das unten gezeigte Foto zukommen lassen. Die Vermutung war das es ein unbekannter Ort in oder um MD ist. Ich war sofort fasziniert von dem Foto und wollte es in einem Diorama festhalten. Bei der Recherche dazu hat sich herausgestellt, dass es sehr wahrscheinlich nicht in MD, sondern in Scheibenhardt an der deutsch/ französischen Grenze aufgenommen wurde. Von der zeitlichen Einordnung her ist es vermutlich während oder nach der Operation "Undertone" entstanden. Die Operation wurde am 15.03.1945 von Teilen der 6th Army Group gestartet, um die deutschen Verbände aus der Region zu vertreiben und eine Lücke in den Westwall zu schlagen.
Das es nun offenbar doch nicht MD ist, hat mich trotzdem nicht abgehalten das Dio zu bauen. Es ist noch nicht fertig, aber doch schon soweit fortgeschritten, dass ich euch ein paar Bilder zeigen kann.
Die Vorlage Bild entfernt (keine Rechte)
Der M10 in der späten Version mit den dreieckig zulaufenden Kettenblechen vorn
Innenraum
Bild entfernt (keine Rechte)
Turm
Lackiert und die ersten Dreckspuren
Haus und Vorgarten/ Garten
Inneneinrichtung vom Haus, größtenteils selbst gebaut aus Holz und Plastik
Der fertig gealterte M10 mal Probe gestellt - es fehlen noch die ganzen mitgeführten Sachen wie Planen, Kisten, Kanister etc. sowie das .50cal am Turm und die Antenne
coporado
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Jetzt schon zu erkennen, dass es wieder ein coporado-Diorama wird in entsprechender Qualität. Freue mich schon auf den Anblick des fertigen Werkes. MfG Wirbelwind