Und schon wird man weiter fündig! zu diesem Bunker
BPS Magdeburg, Magdeburg Objektdaten • Bau ab 1938 • teilgeschützter Keller Teilobjekte TO 010 Internats- und Verwaltungsgebäude TO 020 Wirtschaftsgebäude TO 030 Lektionsgebäude TO 040 Verbindungsbau TO 050 Seminargebäude TO 060 Arkadengebäude TO 071 Pförtner- und Garagengebäude TO 072 Garagengebäude TO 080 Gasreglerstation Nutzungsgeschichte • Städtische Schule • ab 1955 SED-Bezirksparteischule Magdeburg • in 70er Jahren Erweiterungsbauten • Nachnutzung durch Theaterwerkstätten
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hadischa, welcher DDR-Betrieb das war, kann ich auch nicht sagen. Das DDR-Adressbuch 1952 (1. und letztes nach 45) kann dazu keine Auskunft geben. Das einzige nach der Wende hab ich nicht! Leider. Was den Luftschutzbunker an der Klosterwuhne betrifft, ist schon verwunderlich, dass er in keinem Verzeichnis des MD Luftschutzbauprogramm enthalten ist. Liegt wohl daran, dass er schon 1938 errichtet sein soll. Jedenfalls existierte er im April 1945. Interessant wird sein, welche Einrichtung damals in dem Klinkerbau gesessen hat, die es sich leisten konnte, an der Stelle der Stadt, den meiner Meinung nach ältesten LB zu bauen, Ich bleibe drann. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Seppelchen, du sprichst vom Gebäude der Klosterwuhne und Spusu vom Gebäude der Siverstorstr., nur mal um Ordnung rein zu bekommen.
Inzwischen habe ich für das Gebäude Klosterwuhne neue Infos. Erbaut wurde der Klinkerbau 1938 bis 42. Soll damals nicht ganz fertig geworden sein. Gebäude sollte HJ-Schule des Gau-Anhalt werden. Deshalb wohl auch der Bunker. Allerdings wird der Bunker erst wie alle anderen 1940-42 erbaut worden sein. Ob fertig oder nicht????? Was die HJ-Schule in der Klosterwuhne 38 betrifft werde ich weiter verfolgen. Da habe ich das Behördentelefonbuch von 43. Muss es nus raussuchen aus dem Wust!!!
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 10.12.12 21:10 ]