Ich bin nochmal fündig geworden zu einem weitern Kdr. der 3.OA: zwischen 1977 und 1979 (ist inzwischen geklärt) Michail Michailowitsch Sozkow (8.12.1930 bis 18. März 2013) Vorher Divisionskommandeur der 6. Garde Mot. Schützendivision in Bernau und Stabschef der 2. Panzerarmee in Fürstenberg. Wurde später Generaloberst und Chef Militärberater in Afghanistan, Chefinspektor der Landstreitkräfte Verwendung im Generalstab. Über seine Zeit in Afghanistan hat er ein Buch geschrieben: "Pflicht und Gewissen, verborgene Seiten des Kriegers in Afghanistan".
[ Editiert von Moderator 1jg-2 am 24.02.14 15:05 ]
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Hier mal einen Hinweis auf den aktuellen Newsletter der Gedenkstätte in Seelow. Absolut lesenswert und diesmal mit einem tollen Beitrag zu unserem "Operationsgebiet" Urheberrechtlich absolut nicht auf meinem Mist gewachsen sondern dankenswerter Weise von Gerd-Ulrich Hermann (Leiter der Gedenkstätte).
Bild entfernt (keine Rechte),
spusu
Spurensucher MD
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Ja, der Warenikow war schon eine außergewöhnliche Figur. In seinen Memoiren geht er auch auf seine Zeit als Kommandierender der 3.OA ein - leider nur recht vage über Magdeburg selbst. Eher ausführlich beschreibt er die teilweise absonderlichen Eigenheiten hoher sowjetischer Militärs. Das setzt sich fort in seiner Beschreibungen zum Generalstab, zu Ustinow und Ogarkow. Natürlich - das sind seine Wahrnemungen.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Zu den Kommandeuren der 3.OA gibt es dank @Arkady neue Informationen: zwischen 1950 und 1954: Rasuwajew, W. N. ab etwa 1954 Kurkotkin, Semjon Konstantinowitsch ??? bis 1977 Generalleutnant Makartschuk, Pjotr Jefimowitsch 1977 bis 1979 Sozkow, M. M.
Ich versuche, zu den Namen weiter Informationen zu sammeln (zu Sozkow - siehe 4 Beiträge oben).
Ein freundlicher Zeitgenosse ha mich auf ein Buch (2013) zu den Sowjetischen Streitkräften aufmerksam gemacht. Darin gibt es auch ein Kapitel zur GSSD und sieh da - zu jederArmee eine Liste mit den Kommandeuren. Bis auf die Zeit Juli 1977 bis Juli 1979 sind wir nun komplett!! Wir könnten sogar anderen Interessierten bei ihren Armee unter die Arme greifen. Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nochmal die Liste in deutsch. Hätte ich nur gleich richtig (meine eigenenBeiträge) angesehen. So habenmich Arkady und Helmut mit der Nase drauf gestoßen: im Gegensatz zu den Autoren des zitierten Buches konnten wir die Lücke von 1977 bis 1979 bereits schließen - M.M. Sozkow. Hier die ergänzte Tabelle. Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Bild zeigt die Führung der 3. Allgemeinen Truppenarmee, wenn @Kaptjor (danke für das Bild) recht hat und es von 1975 ist, sitzt in der Mitte der damalige Kommandeur Generalleutnant Pjotr Jefimowitsch Makartschuk.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier, dank Vladimir, ein Bild der Truppenfahne deren Zugehörigkeit noch zu klären ist. Leider keine Datumsangabe.
Schade, nichts mit Enke Kaserne, auch wenn das Gebäude im Hintergrund das vermuten lässt. Die Ehrenformation gehört zum 43. selbst. Wach- und Sicherstellungsregiment beim Stab in Wünsdorf.
Das ist ja interessant! Was ich recht sicher sagen kann: in der zweiten Rechts steht "в Герма..." - also "in Deutsch..." Mit viel Phantasie (wenn man weiß worauf man hinaus will - und darum nicht wirklich objektiv) kann man in der oberen Reihe "Группа" - also "Gruppe" hinein interprätieren. In der unteren Reihe (links von "in Deutschland!) kann man Reste von "...ских" - also "...tischer" erkennen - vieleicht "sowjetischer"? Ist das also gar nicht die Truppenfahne der 3. OA sondern die der GSSD? Gab es so etwas überhaupt? Die GSSD kann man mit einem Militärbezirk im Inneren der SU vergleichen. Hatten die Militärbezirke ine eigene Truppenfahne?
Ich vermute mal, es handelt sich hier um eine Truppenfahne/Dienstflagge (allgemeiner Art). Zum Beispiel führte die 1.MSD diese bei Paraden voran. Bänder und andere Auszeichnungen wurden eben auch angeknüpft. Die Einheitsbezeichnung ist eingestickt, gab es in der NVA auch.