Ich habe bis etwa 1980 in der Flechtinger Straße gewohnt (maximal 200 m vom Funkzentrum entfernt). Jedesmal wenn der Sendebetrieb losging konnten wir das Fernsehen vergessen und haben klar und deutlich wenigstens eine Seite des Funkverkehrs gehört. Trotz damals guter Russischkenntnisse habe ich immer nur Bahnhof verstanden. Selbst die Deutsche Post und die Staatssicherheit mit ihren Funkexperten waren machtlos dagegen und konnten uns auch mit etlichen Zusatzgeräten nicht helfen "normal" Fernsehen zu gucken. Witziger Weise war der Deutsche Fernsehfunk mit seinen Programmen mehr gestört wie ARD und ZDF Mieze
Im Museum in Wolmirstedt fand ich das hier: Bild entfernt (keine Rechte) Der SV- Ausweis gehört einem Mann aus Niederndodeleben und wurde im April 1949 ausgestellt, jedoch erst im Dezember des Jahres gab es diesen Eintrag. Leider ist nicht viel mehr zu dem Mann bekannt. Weiß jemand was das "Verwaltungs Büro Encke Kaserne" ist und womit es sich beschäftigt hat? War es eine sowjetische Einrichtung wie der Rest der Kaserne? Mußten sich hier, wie bei den Amerikanern, die Heimkehrer melden und der Eintrag ist quasi die Registrierung in MD? Oder hat unser Mann dort gearbeitet?