Kleine Anmerkung zum Beitrag vom 19.03.2012 um Verwechslungen vorzubeugen:
"1860 hieß die Truppe 26. kombiniertes Infanterie-Regiment....."
Nach der Mobilmachung Preußens 1859 auf Grund des italienischen Konfliktes zwischen Österreich einerseits und Frankreich und Sardinien andererseits wurde die Demobilisierung der Armee in Preußen 1860 zur Heeresvermehrung genutzt. Hierbei wurden die Landwehrregimenter in mehreren Schritten endgültig von den Linientruppen getrennt. Hierbei fand ein ausgiebiger Austausch an Personal zwischen Linientruppen und Landwehrtruppen statt. Das Offizierskorps bestand z.B. bis zum Folgevorgang als Einheit. Durch Allerhöchste Kabinetts Ordre vom 04.05.1860 wurden die Landwehr-Stammbataillone zum "26. Kombinierten Infanterie-Regiment" zusammengefasst aus dem mit Kabinetts Ordre vom 04.07.1860 das "3.Magdeburgische Infanterie-Regiment Nr. 66" wurde. Übrigens mit gleicher KO erhielt das weiterhin unabhängig davon bestehende Linien- Regiment die neue Territorial-Bezeichnung "1. Magdeburgisches Infanterie-Regiment (Nr.26)".
[quote]Gepostet von Spaen Kleine Anmerkung zum Beitrag vom 19.03.2012 um Verwechslungen vorzubeugen:
"1860 hieß die Truppe 26. kombiniertes Infanterie-Regiment....."
Das wurde wohl berücksichtigt. [b]1860 hieß die Truppe 26. kombiniertes Infanterie-Regiment. Das I. und das III. Bataillon blieben in Magdeburg, das II. Bataillon zog nach Burg. das I. Bataillon bezog nun die Kasematten der Zitadelle, der Rest verblieb in der Kaserne Ravensberg. Im selben Jahr teilte sich das 26. kombinierte Regiment in zwei Regimenter, das 1. Magdeburgische Infanterie-Regiment (Nr. 26) und das 3. Magdeburgische Infanterie-Regiment (Nr. 66). Äußerlich getrennt blieben beide Regimenter durch verschiedene Zugehörigkeiten (gleiche Brigade) miteinander verbunden.
hier noch ein Uniformblatt der 26er. Als ich die Septemberausgabe H-D-4 ins Forum stellte, erhielt ich Post über den KHV MD. Da schickte mir einer der Gäste dieses Bild als Kopie. Es Zeigt neben den Dienstgraden der 26er im Hintergrund die Zitadelle. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Dann ist ja der Inhalt meines vorstehenden Beitrages insofern verständlich formuliert, dass grundsätzlich keine Teilung des Provisorischen Regiments in die Regimenter 26 und 66 stattgefunden hat, sondern lediglich ein Personalaustausch zwischen beiden Truppenteilen stattfand. Ähnliche Vorgänge lassen sich bei fast allen neu formierten Regimentern 1860 nachweisen. Weitergehende Erläuterungen können hierzu bei Interesse gerne nachgeliefert werden.