Der farbige Zeichnung war Teil einer Unterrichtstafel der Holländische Armee, der Tafel heisst "Projectielen van 7 cm" ( Geschosse für 7 cm Kanone). Glaub das Original stammt aus ein Museum in Delft.
Weiter sehe ich 2 Zeichnung (die 2 schwarz/weiss zeichnungen) aus ein Rapport von Rheinmetall-Borsig über die Entwicklung der Munition und Ballistik des Gerät 40. Keine ahnung wer das kopiert hat, vermute aber das Karl Pawlas etwas damit zu tun hatte.
Ich habe einige Komplexe geändert und neue angefügt. Der Moderator möge mir bitte mitteilen, ob es so Recht ist oder ob noch Themen benötigt werden. Ich kann mir durchaus noch ein Thema zu Waffen-prüf. vorstellen. Auch bitte mitteilen, welche Themen aus den ersten Komplex Hillersleben noch verschoben werden müssen und wohin? hadi
Also wen Du ein wirklich gutes Buch über die 80 cm Dora möchtest, dan würde ick Dir das empfehlen "Deutsche Eisenbahngeschütze" von Gerhard Taube . Oder ick kann es dir mal Ausleihen
ZitatGepostet von deproe So, damit das gleich erledigt ist. Es zeigt das Versuchswerk auf dem damaligen A-Platz in Hillersleben aus der Zeit 1936 - 1940.
Quelle: INTERFEST-"fortfikation" Ausgabe 8/1994
[[File:f86t824p16057n1.|none|auto]]
ups ??? War hier nicht mal ein Bild???
spusu
Spurensucher MD
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Also das vom Thor habe ich bekommen, bei Dora hatte leider einer mehr geboten..schöne Bilder drin mit Konstruktionsskizzen und Funktionsweise...Material folgt..
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Hauptsitz Kommunikation Zone , ETOUSABüro des Chief OrdonnanzoffizierETO Ordnance Technical Intelligence Report # 128BBetreff 15cm (5,9 " ) ER Glatt Projektil , 15cm Spr. Gr.4481 .Juni 1945 Kopie ETO Bericht 128B basierend auf Überprüfung der V3 Vergeltungswaffe oder Hochdruckpumpe ( " Hochdruckpumpe "), Super- Langstrecken- Artillerie- Projekt bei Hillersleben Artillerie experimentellen Bereich , Deutschland gefunden.Aus Wikipedia: "V -3 ( Vergeltungswaffe 3 ) war ein deutscher WWII Supergun Arbeiten an der MehrladeGrundsatz, wonach Sekundärtreibladungengezündet werden , um die Geschwindigkeit zu einem Projektil hinzufügen "5 Seiten mit 5 original Fotos .Ungefähre Größe : 8x13Fotos sind in gutem Zustand und in den Bericht geheftet als normal für diese Berichte . Papier Bericht ist sehr spröde und mit Teilen von Kanten weg gerissen. Bericht hat noch alte "eingeschränkt" Markierungen ( obwohl diese Berichte wurden vor langer Zeit freigegeben ) .Super Rare - Vertrieb auf diesen ETO Berichte wurden nur etwa 20 Exemplare und die einzige andere Original , dass ich mir bewusst bin am Nationalarchiv in DC, Die Fotos zeigen einen allgemeinen Gang durch den Test für den HDP am Set Hillersleben Testgelände . Das Gerät wurde auseinander genommen und wieder zurück nach Aberdeen Proving Grounds ( wo sie zur Analyse und Auswertung nach dem Krieg genommen ) ausgeliefert.Dieses Material kam bilden eine große Fachbibliothek Sammlung von Charles Yust und GB Jarrett , der sowohl bei der Arbeit wurden / Aberdeen Proving Grounds während des Krieges ( zu einer Zeit für die technische Direktoren Intel Library / Center am APG) und die wurden später mit dem Museum verbunden. Herr Yust insbesondere schrieb mehrere Bücher über Kartuschen und Muscheln. Ich bin derzeit Ausdünnung meine Sammlungen auf große Kaliber schwere Artillerie zu konzentrieren. Ich bezweifle, dass Sie eine weitere Vorlage zu finden , wie das so sollten Sie erwägen, dieses seltene Stück Geschichte zu Ihrer eigenen Sammlung .Hinweis: Der Versand ist kostenlos über Medien-Post für US-Käufer , ich versende Übersee Käufer wird jedoch für zusätzliche Versand-und Versicherungskostenverantwortlich sein.Vielen Dank für die Zeit nehmen , um bei meiner Auktion aussehen.Panzer , Artillerie, Artillerie , Kanone , Geschütz , HDP , V3
[ Editiert von Moderator MilitariaMD am 11.02.14 19:03 ]
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Naja,die Bilder haben wir ja bei der letzten Auktion dabei gehabt. Und nur um sie original entwickelt zu haben ists wohl bisschen teuer..... Da gibts Sachen die mich mehr reizen würden.
ZitatGepostet von Luuk Glaub die Waffen Revue nr. 13,15 und 16 hab ich doppelt, falls jemand interesse hat. Versand wird aber teuerer als die bei Ebay, wohne ja nicht in D.
Das Bericht über die 15 cm HDP gibts anscheinend auch bei NARA, ich schau mal ob ich's bekommen kann.
[ Editiert von Luuk am 16.02.14 16:03 ]
das wäre top !!
und ich habe hier noch etwas sehr interessantes gefunden...es geht in dem Bericht wohl um die Amerikanischen Einheiten auf der HVA...es lässt sich aus dem Bericht herauslesen das sie dort ihre Geschütze reparierten...Personal und sogar Anweisungen wie Toilettenpappier und Gummistiefel stehen mit im bericht...ich werde die Tage den Bericht noch übersetzen !!!