Hallo Magado2 auf #12 drei Soldatengräber. hast Du die Möglichkeit diese einzeln ins Forum zu setzen so das man die Opfernamen lesen kann? Nur nee Anfrage. Gruß Teddy
Die Aufnahmen *9 - *12 entstammen der 5./AR 13. Zu *9 - untere Aufnahme: Der Batteriechef Mj. Heinrich (li.) mit seinem Spieß Wicht (Owm!). ZU *11 - Aufnahme ganz unten: Mj. Heinrich.
Die Zuordnung der III. Abt. des AR 13 ist schwierig. Vor der Neugründung des AR 13 am 15.10.1935 in Magdeburg war die III. Abt. als I. und II. Abt. des Artillerie-Lehr-Regiments abgesondert. Aber zu dieser Zeit dürften Fotos mit Wehrmachtssoldaten wegen der noch nicht deklarierten Wehrhoheit des Deutschen Reiches nicht gemacht worden sein. Am 6.10.1936 erfolgte die Neuaufstellung des AR 13 in Magdeburg mit dem Regimentsstab und der I. und III. Abteilung mit Standort Magdeburg. Im Oktober 1940 wurde die Infanteriedivision 13 in Panzerdivision 13 umgebildet. In diesem Zusammenhang wurde die III. Abteilung des AR 13 zur I. Abteilung. Neue III. war die seit der Mobilmachung dem AR 13 als sogenannte schwere Abteilung unterstellte ehemalige I. Abt. des AR 49. Wenn nun III. identifiziert ist, bleibt die Frage nach den Zeitpunkt der Aufnahme. Erst dann kann gesagt werden, ob es Angehörige des am 6.10.1936 neuaufgestellten AR 13 oder Angehörige des ehemaligen AR 49 sind.
Die Bezeichnung ist eigentlich sehr eindeutig. Es handelt sich hier um die (nicht eine) 8. Batterie/ Artillerieregiment 13. Eine 8. Batterie gehört immer zur III. AA. Das war in der Wehrmacht so, in der NVA und BW auch.
Ich habe diese Bilder nicht nur wegen der Kennzeichen hier eingestellt, sondern weil diese, bzw ähnliche nun bei ebay reingestellt wurden. Ich hatte diese hier bereits vor ca 5 oder 6 Jahren von einem alten Magdeburger erhalten und gescannt.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
@MAGADO-2, sehr gute Bilder. Sagen einiges aus. Da bin ich sogar der Auffassung, bei 8/13 sehen wir den Batterieführer, im Krad vermutlich den Batterie-Offizier.