ZitatGepostet von Richard- schön und was ist bei raus gekommen.
Nüscht !!!!
Ich denke das genau wie beim letzten Tauchgang vor einem Jahr kein Panzer ans Licht kommt. Da wären die Jungs bestimmt schon drüber gestolpert. Aber Gerüchte halten sich lange. spusu
ZitatGepostet von Richard- schön und was ist bei raus gekommen.
Nüscht !!!!
Ich denke das genau wie beim letzten Tauchgang vor einem Jahr kein Panzer ans Licht kommt. Da wären die Jungs bestimmt schon drüber gestolpert. Aber Gerüchte halten sich lange. spusu
Das einzige, was dort unten nach Aussagen der Taucher noch rumliegt, sind Teile der alten Technik aus der zeit als Steinbruch. 2 oder 3 Loren und ein paar Schienen. Sie haben einen ganzen Teil Müll aus der heutigen Zeit dort schon beräumt.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hier, die in den Erinnerungen von Joachim Eichelbaum (Seite 6 der Broschüre/ Beitrag Nr. 10 im Forum) erwähnte Stellung der amerikanischen Artillerie (rot). Die Mühle ist mit gelb markiert, die Schule grün. Weitere Ansicht heute. Danke Magado-2 für die Unterstützung
Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Magado-2
Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Google Earth
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
In irgendeinem der ZZ Berichte ist von 4 Geschützen die Rede, die vom Hof aus feuerten.. Da ich aber nicht genau ermitteln konnte, um welches Grundstück es sich handelt, muss ich erst mal rumfragen, wo das sein soll. Falls ich es rausbekomme, markiere ich es und stelle es ein. Entweder war das ein sehr großer Hof, oder man verwechselte Geschütz mit Granatwerfer.
Linse
Also aus der Entfernung werden es keine Granatwerfer gewesen sein. Ich denke mittlere Mörser. Die konnten auf sehr kurzer Distanz über die Hofgebäude hinweg feuern, bis MD. Wenn du das heraus bekommst, das währe super. Die US FA-Berichte sind ohne diese Angaben. Die Jungs der FA waren sehhhhhr faul in ihrer Berichterstattung.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #101Also aus der Entfernung werden es keine Granatwerfer gewesen sein. Ich denke mittlere Mörser. Die konnten auf sehr kurzer Distanz über die Hofgebäude hinweg feuern, bis MD. Wenn du das heraus bekommst, das währe super. Die US FA-Berichte sind ohne diese Angaben. Die Jungs der FA waren sehhhhhr faul in ihrer Berichterstattung.
Mit Tochter der ZZ gesprochen!!! Alle Infos per mail zu dir auf dem Weg
Linse
habe eben mir Frau Preetz telefoniert. Es waren ja das Tagebuch ihrer Mutter, wo die Stellung auf dem Hof mit 4 Geschützen erwähnt und vom Beschuss auf MD berichtet wurde.
Die Familie wohnte von je her immer schon in der Dorfstraße 23 in Olvenstedt. Habe google earth bemüht (Foto heute ) und ungefähr auf deinem Foto markiert. Frau Preetz hatte sich bei lesen des Berichts immer schon gefragt, wohin die denn geschossen haben, da es sooooo viel Platz nun auch nicht gab. Also sehr geräumig ist er schon der Hof, aber eben nicht riesig. Weiterhin mussten die Amis über die Scheune drüberweg schießen. Aber das haben sie laut Bericht ja auch getan.
Vielleicht findes du ja ein Foto, wo man da was erkennen kann. Frau Preetz würde es freuen. Vielleicht haben wir dann ja auch ein Bild für ihre Familienchronik über?
Also Adlerauge, viel Glück
Gruß Sven (Linse)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.