Ich habe über 100 sehr gute Fotos der Zitadelle innen und außen in allen Details aber nirgends ist eine solche Inschrift zu sehen an den Außen- und Innenseiten der Tore und auch sonst nicht. Waren die eventuell so eingebaut das kein Fotograf sie erwischt hat???
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Es waren möglicherweise Teile eines der beiden Tore. In dem von Dr. Bernhard May zur Festung Magdeburg verfassten Artikel in: Hans Rudolf Neumann, Historische Festungen im Mittelosten der Bundesrepublik Deutschland, Fraunhofer IRB Verlag 2000, S. 91 ff. (hier Seite 92) steht:
"Beiden Tore waren unter Verwendung von Werkstein schmuckvoll im Stil des pallodianischen Barock gestaltet. 1927 wurde die Zitadelle abgerissen."
Da anderer Schmuck an oder in der Zitadelle wohl nicht üblich war, ist das die naheliegendste Erklärung zur Herkunft der Schriftfragmente.
Aber die vielen Fotos die die Tore der Zitadelle aus verschiedenen Perspektiven von außen und innen zeiger, weisen solche großen Schriftzüge nirgens auf.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich kenne die Bilder der Zitadelle, speziell der Tore, nicht. Da die Schriftzüge aber real existierten, müssen sie ja irgendwo gesteckt haben. Da lag für mich die Vermutung nahe, dass sie mit der "schmuckvollen" Torgestaltung in Verbindung stehen könnten. Vielleicht tauchen sie doch noch irgendwo auf.
Es ist zwar nicht mein Fachgebiet, habe aber mit der Lupe versucht etwas zu finden: Buchstabenfolge Roter Pfeil Rechts: PRIN oder PRIM, Buchstabenfolge Roter Pfeil Links: FSS oder ESS.
Danke Teddy, das ist doch ganz ordentlich, gab es doch an der nordwestlichen Ecke der Zitadelle die Bastion KRONPRINZESS (Bastion III). Da gehörten die Inschriften also nicht zu einem Tor, sondernwaren die "Häusernamen" der Bastionen.
Die alte Bastion Kronprinzessin war hier bereits abgerissen und durch neie runde Ecke ersetzt. Es könnte sein, das die beschrifteten Quader in der neuen Ecke unsichtbar verbaut waren