Es gibt mehrere Gräber von Kindern auf dem Ehrenfriedhof. Vermutlich waren die Eltern Offiziere der hiesigen Garnison für mehrere Jahre. Die Kinder wurden hier geboren, verstarben aber bald darauf. Um ihnen als Eltern nahe zu sein wurden sie hier bestattet. Bei der Rückkehr in die Heimat wurden die Urnen oder Särge umgebettet. Meines Wissens sind die meisten Gräber auf dem Friedhof leer und haben heute nur noch Gedenkcharakter. Mieze
Danke mieze für diese präzise Aussage. Im übrigen möchte ich noch sagen prima Aufnahmen, welche ich selbst bei meinem letzten Besuch in Magdeburg 19.7.2018 noch nicht kannte.
Hallo, interessante Fotos. Wohltuend, dass hier noch keine Schmierereien Einzug hielten. Was hat es eigentlich mit den kleinen Aussparungen bei manchen Grabsteinen auf sich? Waren da Bilder? MfG Wirbelwind
Aus der Erinnerung kenne ich die Grabsteine noch mit Fotos der Verstorbenen, so wie es in den ehemaligen sowjetischen Republiken auf den Friedhöfen üblich war und ist. Wann diese Bilder entfernt wurden kann ich nicht sagen. (siehe auch #12, es ist die letzte erhaltene Grabstelle mit Bild)
Heute habe ich die ersten Versuche zum Abgleich der von magado eingestellten Listen und meinem Fotomaterial vorgenommen. Sie wurden von Erfolg gekrönt, so daß ich jetzt den Namen mit Listennummer und dem Grabstein zuordnen kann (oder umgekehrt). Von den großen Grabplatten, etwa 90 mit jeweils 9 - 12 Namen sind auch in der Liste mit 1249 Verzeichnissen vorhanden. Hier ein paar Beispiele: